iOS - iCloud Fotos usw. mit Cryptomator verschlüsseln

Hallo,

ich überlege, mir die iCloud und iCloudDrive zuzulegen. Da ich aber ungern meine Sachen unverschlüsselt auf amerikanischen Servern ablege, überlege ich Cryptomator zu benutzen. Jetzt hab ich als Laie aber ein paar Fragen dazu:

  • kann ich/werden z.B. die Fotos auf meinem iPhone, die ich automatisch in die Cloud lade, direkt von Cryptomator verschlüsselt?
  • gleiches mit meinen Kontaktdaten aus dem Adressbuch und meinen Kalendern?

Diese Sachen werden ja direkt per “Klick” automatisch in der iCloud gespeichert, ohne das ich über den Cryptomator Clienten gehen muss. Kann man Cryptomator quasi zwischen diesen automatischen Upload zwischenschalten? Indem man z.B. den iCloud-Ordner, wo die ganzen Daten wie Fotos, Kalender usw. hochgeladen werden, in den Fault verschiebt?

Beste Grüße
Johannes

Cryptomator hängt sich nicht zwischen den automatischen Upload in eine cloud durch das iPhone.
Cryptomator ist eine App die die Daten entgegen nimmt, verschlüsselt und dann an den angebundenen cloud Speicher sendet. Das passiert nicht automatisch, sondern nur für die files die man aktiv dort hinein legt.
Und das klappt nur mit Dateien. Nicht mit Kontakten oder was sonst noch so von Apple automatisch in die cloud geladen wird, sofern man das nicht unterbindet.

Entsprechend muss man zum öffnen dieser Dateien ebenfalls die Cryptomator app öffnen und darin die Datei auswählen die man herunterladen und öffnen will.

1 Like