iOS App zeigt Dateien mit langen Dateinamen (> 100 Zeichen) nicht an

Hallo zusammen,

mir sind heute in der iOS App [1.5.1 (732)] zwei leere Verzeichnisse aufgefallen. Auf dem PC wurde die Dateien korrekt angezeigt.

In den Debug Logs der App konnten keine Hinweise auf eventuelle Probleme gefunden werden. Bis auf “Lock Vault” und “Unlock Events” gab es hier leider keinerlei Einträge.

Die Dateinamen in den Verzeichnissen sind ca. 110 Zeichen lang. Kopieren und umbenennen in kürzere Dateinamen machte die Dateien wieder sichtbar. Ich habe dann auch folgenden Eintrag gefunden: "File name is too long". After setting "filenameLengthLimit": 100, Files with filename length between 55 and 130(the number is not exactly) cannot be copied. · Issue #1617 · cryptomator/cryptomator · GitHub.

Gibt es für die App auch eine Möglichkeit den Wert “filenameLengthLimit” zu erhöhen? In der PC-Version scheint 220 Zeichen mittlerweile der Default Wert zu sein, in der App wohl noch 100 Zeichen.

Die iOS-App funktioniert in der Hinsicht anders und man muss sich über Dateinamenslängen eigentlich keine Gedanken machen (theoretisch funktioniert jede erdenkliche Länge). Es greift ausschließlich das Shortening Threshold des Verschlüsselungsschemas: https://docs.cryptomator.org/en/1.5/security/architecture/#name-shortening

Ich habe ein bisschen getestet und konnte auf Anhieb keinen Fehlerfall erzeugen. Lässt sich der Fall vielleicht zuverlässig mit einem neuen Tresor erzeugen? Falls ja, welche Schritte sind dafür notwendig, so dass ich sie auch bei mir nachvollziehen kann?

Ich konnte das Problem bei mir mit folgenden Schritten reproduzieren:

  1. Neuen Tresor (Test-Tresor) erstellen (Zielpfad: C:\Users\op4nsrc\iCloudDrive\iCloud~com~setolabs~Cryptomator\Test-Tresor).

  2. Existierenden Tresor hinzufügen und als G:/ mappen.

  3. Ordnerstruktur erstellen und Dateien ablegen:
    a) G:\Banken\XYZ\04 Wertpapiertransaktionen\Kauf_-_WKN_A1E4SY_-_Wertpapierabrechnung_vom_01.19.2029_zu_Depot_712693870_-_Ordernr._1364225957.txt
    b) G:\Banken\XYZ\04 Wertpapiertransaktionen\123.txt

  4. Neuen (vorhanden) Tresor in iOS App einbinden. Unter “/Banken/XYZ/04 Wertpapiertransaktionen” wird mir nur die Datei “123.txt” angezeigt. Die Datei mit dem langen Namen fehlt. Eine weitere erstellte Datei “-_-123.txt” wird in der iOS App ebenfalls angezeigt.

Ich kann den Fehler unter macOS leider immer noch nicht nachvollziehen, daher verdächtige ich gerade entweder iCloud Drive unter Windows oder iCloud Drive unter iOS. In beiden Fällen entweder eine unvollständige oder nicht abgeschlossene Synchronisation.

Hast du die Möglichkeit, einen anderen Cloudspeicher zu testen, ob das Problem ebenso auftritt? Wäre durchaus interessant zu wissen, ob es tatsächlich etwas spezielles an den Namen oder der Ordnerstruktur liegt, dann müsste es bei jedem Cloudspeicher auch problematisch sein, oder am Cloudspeicher selbst.

Außerdem: Ich gehe davon aus, dass du die aktuellste Version 1.5.16 von Cryptomator unter Windows benutzt?

Hi Tobi,

ich konnte das mit Beta Setup und OneDrive reproduzieren (falls das im vorliegenden Fall was hilft)

Setup:
iOS: 14.7.1
iOS App: Version 2.0.0 (529)
Cloud: OneDrive (for Business)
Desktop OS: Windows 10 Pro 20H2 19042.1165
Desktop App: Version Snapshot msi-3205

Dateiname: Lorem ipsum dolor sit amet consetetur sadipscing elitr sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat sed diam volu.txt

Es ist die einzige Datei im Tresor.
Es wurden die Files “contents”.c9r und “name.c9s” angelegt (in […]CTM16\testOneDrive\d\2E\QRGZAZICIK27QJCU4CC4FG7S6GYROU\U07wCL7YS-OmkXgeZtq84RPmsys=.c9s], und auch in die cloud synchronisiert. (geprüft im OneDrive Log und Web Browser)
Die IOS App zeigt die Datei nicht an.
Lokal wird die entschlüsselte Datei korrekt angezeigt.
PS: Ich habe dann auch mal mittels Cyberduck versucht, aber auch hier keine Anzeige der Datei.

1 Like

Mein Setup:
Windows 10.0.19043
Cryptomator iOS App: 1.5.1 (732)
Cryptomator Version in Windows: 1.5.16
Microsoft OneDrive Desktop: 21.150.0725.0001
Microsoft OneDrive iOS App: 12.45.3

OneDrive:
Ich habe jetzt mit One Drive getestet. Dateien (Name > 100 Zeichen), die ich am PC auf One Drive hochlade, werden synchronisiert und mir auch in der Cryptomator iOS App angezeigt.

iCloud Drive Windows:
Die Cloud-Synchronisation mit iCloud Drive unter Window scheint bei Dateien mit langem Dateinamen tatsächlich nicht zu funktionieren, wenn ich diese in das Cryptomator-Laufwerk ablege. Der Status bleibt bei “Upload: 1 Objekt” stehen:
1

Upload via iOS App in iCloud:

Hochladen in iCloud funktioniert. Die Datei wird in der Cryptomator iOS App nach Sperren und Entsperren des Tresors angezeigt.

Die Synchronisation am PC schlägt allerdings fehl / hängt:
2

Kurioserweise kann iCloud Drive for Windows allerdings Dateien mit langem Dateinamen synchronisieren, wenn die Dateien außerhalb des Cryptomator-Ordners (im unverschlüsselten Bereich von iCloud Drive) abgelegt werden.

Ganz sicher dass das Problem mit der alten iOS-App (ohne Files-Integration) aufgetreten ist?

Michael hat mit der neuen App (2.0.0 (529)) getestet, damit kann ich das beschriebene Verhalten unabhängig von Cloud (getestet mit WebDAV und Onedrive) und Betriebsystem (getestet mit Manjaro/FUSE und Windows/Dokany) reproduzieren. Die Datei Lorem ipsum dolor sit amet consetetur sadipscing elitr sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat sed diam volu.txt wird nicht angezeigt. Öffne ich den gleichen Tresor allerdings mit der alten iOS-App (1.6.0 (724)), wird die Datei auf meinem iPad problemlos angezeigt sowohl in WebDAV als auch OneDrive.

Es scheint mir also ein Problem der neuen App zu sein.

In den Debug Logs der iOS App steht (“Launching Cryptomator 1.5.1 (732) on iOS 14.7.1 (iPhone)”). Wenn ich in der App “Über Cryptomator” anwähle, wird mir ebenfalls diese Version angezeigt.

Die iOS-App stammt aus dem offiziellen App Store .Ein Update, bzw. eine Version 1.6.0 wird mir im App Store gar nicht angezeigt.

Ich glaube, dass wir hier zwei unabhängige Fehler entdeckt haben.

  • Der ursprüngliche Fehler von @op4nsrc scheint irgendetwas mit iCloud Drive unter Windows zu tun zu haben. @SailReal wird sich das noch mal genauer anschauen.
  • Der Fehler von @Michael scheint tatsächlich was mit der neuen iOS-App zu tun zu haben. Das schaue ich mir dann mal genauer an.
1 Like

Da hast du recht :+1:

Habe das Tool bisher nie benutzt aber in der aktuellen Version ist iCloud Drive unter Windows einfach kaputt. Ich habe nicht genau herausgefunden was exakt notwendig ist, beispielsweise ein langer Pfad, viele Ordner, viele Änderungen auf einmal etc, dafür gibt es einfach zu viele Kombinationsmöglichkeiten, mit kurzen Pfaden konnte ich das Problem bisher nicht reproduzieren, das heißt aber erst mal nichts. Jedenfalls wenn ich einen Tresor-Ordner in iCloud Drive im Explorer öffne, der Tresor dazu ist geschlossen, Cryptomator läuft nicht, dann beispielsweise den leeren Ordner C:\Users\julian\iCloudDrive\iCloud~com~setolabs~Cryptomator\Vault\d\4W\ZRTO3PJHFX7NL65XOARNBFKMOJDTSJ\zznPu9pWtGkbloafxDAD1pIZqrsCWqe4ZICgzA==.c9r 10x dupliziere und alle wieder lösche, ist der Eltern-Ordner ZRTO3PJHFX7NL65XOARNBFKMOJDTSJ kurz leer aber nach einigen Sekunden häufig wieder ein Ordner wiederhergestellt (nicht immer).

Ähnlich verhält es sich wenn ich im entsperrten Tresor von Cryptomator mit dem Explorer eine Datei erstelle (Rechts-Klick, neue Datei), dann wird eine 3baUtSt9X720932t-qNPsQL0is6Wco4U6JiB16hp9OpeksvdsQ0=.c9r Datei erstellt. Nenne ich diese Datei nun in Lorem ipsum dolor sit amet consetetur sadipscing elitr sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat sed diam volu.txt um, wird der Ordner BEZtdwC4fb_A_VUt4PTDb5MYt3A=.c9s erstellt sowie die name.c9s in dem Ordner. Nach kurzer Zeit erscheint aber wieder im Parent-Ordner die 3baUtSt9X720932t-qNPsQL0is6Wco4U6JiB16hp9OpeksvdsQ0=.c9r-Datei und im Ordner liegt keine contents.c9r. Vermutlich also ein ähnliches oder auch das gleiche Problem wie bei dem ersten Test wo Cryptomator gar nicht involviert ist, iCloud versucht aus irgendwelchen Gründen irgendeinen Zustand wiederherzustellen was es aber kaputt macht.

Der letzte Test zeigt in iOS dann einen Ordner mit dem Namen Lorem ipsum dolor sit amet consetetur sadipscing elitr sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat sed diam volu.txt an (da keine content.c9s-Datei in dem Ordner existiert), dass ein Ordner komplett ausgeblendet ist konnte ich so nicht nachstellen aber ist auf jeden Fall denkbar wenn der iOS-Sync-Client solche nichtgewünschten Modifikationen durchführt.

Beide Tests funktionierten ohne Probleme mit dem Onedrive-Sync-Client.

Da mich iCloud Drive auf Windows auch noch nie wirklich begeistert hat, habe ich die Probleme als Chance gesehen und bin jetzt auf OneDrive umgestiegen. Dort treten bei mir die Probleme (zumindest in der alten iOS App) nicht auf.