iCloud Foto Backup mit Cryptomator spamed Speicher voll

Grüß euch,
Wie einige von euch nutze ich Cryptomator für ein paar wenige Datein.
Da nun mein iPhone Speicher langsam dem Ende zu geht und ich meine Fotos nicht unverschlüsselt in die iCloud laden möchte bin ich nun dabei dies mit Cryptomator zu erledigen. Mir sind jedoch einige Probleme aufgefallen:

1.) wenn ich meine Fotos per Cryptomator 2 in die iCloud (Datein App) kopiere, natürlich in das entschlüsselte Vault, bekomme ich nach ca 300 Fotos eine Fehlermeldung dass der Speicher am iPhone voll ist und nichts mehr kopiert/hochgeladen werden kann. Wie kann das sein wenn die Fotos über Cryptomator in die Cloud geladen/gespeichert werden?

2.) wenn ich meinen iCloud Foto-Ordner frei gebe und mit einem Familienmitglied teile und dieser dann den Tresor mit Cryptomator entschlüsselt, müssen alle Fotos zuerst herunterladen werden bevor diese in „Datein“ angesehen werden können —> die Fotos sind dann lokal am Handy unter Cryptomator Daten gespeichert wodurch der Speicher des Handys (Family-Member) sehr schnell voll wird. Und ohne laden kann dieser die Fotos nicht ansehen.

3.) wie können geCache‘te Daten/Fotos wieder vom Gerät entfernt werden?
Szenario: ich möchte mir X Fotos ansehen, dazu entsperre ich den Tresor (Handy Nr.2 - Family Member) lade alle Fotos, Speicher mir jene die mir gefallen aufs Handy und den Rest möchte ich wieder vom Handy entfernen. Löschen geht nicht da sonst die Fotos aus dem Tresor gelöscht werden —> ich müsste diese entChachen. Bzw aus dem Arbeitsspeicher löschen.

Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen :slight_smile: und ich hoffe ich konnte meine Probleme halbwegs gut erläutern.

All the Best
Valentin

Edit (weil falsch von mir):
Einzelne Dateien aus Cache löschen: siehe Kommentar unten.
Cache komplett löschen: Die Cryptomator App öffnen, Links oben das Rädchen klicken und dann auf „Zwischenspeichern leeren“.

1 Like

Erst einmal, vielen Dank für die super schnelle Antwort! :slight_smile:

Das heißt mit dem Befehl „Laden“ unter Datein werden nur die Thumbails in den Cache geladen und können dann wieder entfernt werden?
Somit wird nichts lokal dauerhaft gespeichert, wenn die Bilder geladen (nicht mit „sichern“ verwechseln) werden?

Eine weitere Frage hätte ich noch, durch den fehlerhaften Upload sind nun 3 Fotos mit einem roten ! und 1 Foto mit „Warten“ im Tresor die ich nicht löschen kann. Wie werde ich diese wieder los? Bzw wie kann ich bei diesen Fotos einen erneuten Upload erzwingen?

Valentin

Seit der Version 2.2.5 geht das tatsächlich. Dazu muss man die Datei länger gedrückt halten und dann gibt’s die Option „Aus Zwischenspeicher entfernen“.

Ähnliches gilt seit der genannten Version für fehlgeschlagene oder steckengebliebene Uploads. Man kann diese länger gedrückt halten und dann gibt’s die Option „Upload erneut versuchen“.

1 Like

@Michael ich habe nun 1,4GB an Cache geleert. Jetzt habe ich das Problem, dass sich der Tresor nach 3-5 Sekunden in der Datein-App wieder automatisch sperrt und er erneut entsperrt werden muss (bis er sich nach 3-5 Sek wieder erneut sperrt).

Ist der Fehler/ das Problem bekannt?

Beste Grüße
Valentin

Das ist in der Tat etwas ungewöhnlich, dass der Tresor sich von alleine so schnell sperrt. Vielleicht kommt dein iPhone an Ressourcen-Grenzen und dann ist die Standard-Einstellung nicht mehr ausreichend in deinem Fall. Dafür gibt’s aber die Option „Entsperr-Dauer“, die man pro Tresor einstellen kann. Weitere Infos hier: https://docs.cryptomator.org/en/1.6/ios/vault-management/#unlock-duration

1 Like

Vielleicht noch eine kurze Erklärung: Wenn man Dateien herunterlädt oder hochlädt, liegen sie im Cache von Cryptomator vor, damit jederzeit ein schneller Zugriff möglich ist. Dies verbraucht natürlich Speicherplatz, aber soll dafür sorgen, dass man mit dem Tresor „normal“ arbeiten kann. Aber wenn man das nicht möchte, gibt’s die Option, den Cache zu leeren (entweder vollständig oder einzeln), um den Speicher wieder freizugeben. Das mit den Thumbnails ist tatsächlich so eine Sache, die in einem Dateien-App-internen Cache vorliegen und nicht in „unserem“ Cache durch Cryptomator.

1 Like

Also ich habe ca 1 GB an freiem Speicher, sollte somit kein Problem darstellen. Ich habe das automatische Sperren nun auf 10 Minuten gestellt und nun bleibt der Tresor offen.

Vielen Dank für die schnelle Lösung :slight_smile: