I can't access my data / Daten im Tresor lassen sich nicht öffnen

Hallo,

ich versuche die Daten aus meinem Tresor zu öffnen, bekomme aber immer eine Fehlermeldung wie “Das System kann den angegebenen Pfand nicht finden” in etwas unterschiedlichen Ausprägungen, je nachdem welchen Dateityp ich öffnen will.
Per Android kann ich noch auf meine Dateien zugreifen.
Ich bin für jeden Tipp, wie ich das Problem beheben kann sehr dankbar!

Beste Grüße
Mathias

Wilkommen in der Cryptomator Community, :slightly_smiling_face:

wird Cryptomator vom gleichen Nutzer gestartet wie die Anwendungen, die auf den Tresor zugreifen? (gilt auch für einen Admin-Start!) Falls nein, dann findest du im Thread Cryptomator on Windows: Accessing your vault with admin priviliges die Lösung.

Hi herzlichen Dank. Ich nutze Cryptomator privat und bin leider aktuell beruflich sehr eingespannt.
Ich gehe davon aus, die alle Anwendungen vom gleichen Nutzer gestartet werden.
Es hat jedoch bis vor ca. 2 Wochen problemlos funktioniert.
Auch einem weiteren Windows Rechner klappt es auch noch. Ich gehe also davon aus, dass nicht die Daten sondern das Setup auf dem PC defekt sind.
Ich habe auch schon probiert Cryptomator neu zu installieren und den Tresor zu löschen und neu einzubindn aber beides hat nichts gebracht.

Herzlichen Dank für deine Unterstützung!

Kannst du den Tresor normal öffnen über Cryptomator? Und kannst du über den Windows Explorer auf das von Cryptomator bereitgestellte Tresor-Laufwerk zugreifen?

Hi infeo,

das Problem hat sich gerade von selbst erledigt. Ich wollte es nochmal probieren und ein Screenshot verlinken aber jetzt klappt wieder alles ohne Fehlermeldung.

Ich konnte aber die ganze Zeit den Tresor entsperren und das Laufwerk im Explorer sehen.

Beste Grüße
Mathias