Hat Cryptomator Probleme mit großen Dateien?

Hallo Community,

ich habe vor, auf meinem Linuxrechner Ubuntu 24.04 Cryptomator zu installieren, um 2 TByte meines NAS zuerst in den virtuellen Ordner von Cryptomator zu spiegeln und danach die verschlüsselten Dateien in die pCloud zu syncen.

Frage bitte: Hat Cryptomator Probleme mit großen Dateien oder läuft das Programm stabil? In den Daten befinden sich auch etliche Multimedia-Dateien (viel Audio, aber auch große Videodateien).

Gruß carnap

Natürlich läuft Cryptomator stabil :wink:

Und jetzt im Ernst:
Die Dateigröße spielt für Cryptomator keine Rolle. Wo es meiner Meingun nach Probleme geben kann ist, wenn du dich für WebDAV als virtuelles Dateisystem entscheidest. Denn WebDAV hat gerne Probleme mit großen Dateien (unter Windows wird aus “gerne” ein “immer” ab 4GB.) Einfach weil es halt schon alt ist.
Daher wird FUSE als Volume-Type empfohlen. Volume Types | Cryptomator Documentation

Wie bei allem (egal ob du Cryptomator verwendest oder nicht) gilt: Nur Backups schützen vor Datenverlust.

Dank dir, Michael, für die rasche und klare Antwort. Dann werde ich das Programm ausprobieren.

Nicht ganz: Man sollte es auch restoren und entschlüsseln können :slight_smile: