Google Drive Probleme beim Tresor erstellen

java.nio.file.NoSuchFileException: G:\GoogleDriveTresor1
	at java.base/sun.nio.fs.WindowsException.translateToIOException(Unknown Source)
	at java.base/sun.nio.fs.WindowsException.rethrowAsIOException(Unknown Source)
	at java.base/sun.nio.fs.WindowsException.rethrowAsIOException(Unknown Source)
	at java.base/sun.nio.fs.WindowsFileSystemProvider.createDirectory(Unknown Source)
	at java.base/java.nio.file.Files.createDirectory(Unknown Source)
	at org.cryptomator.ui.addvaultwizard.CreateNewVaultPasswordController.next(CreateNewVaultPasswordController.java:113)
	at java.base/jdk.internal.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke0(Native Method)
	at java.base/jdk.internal.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke(Unknown Source)
	at java.base/jdk.internal.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(Unknown Source)
	at java.base/java.lang.reflect.Method.invoke(Unknown Source)
	at com.sun.javafx.reflect.Trampoline.invoke(MethodUtil.java:76)
	at jdk.internal.reflect.GeneratedMethodAccessor39.invoke(Unknown Source)
	at java.base/jdk.internal.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(Unknown Source)
	at java.base/java.lang.reflect.Method.invoke(Unknown Source)
	at com.sun.javafx.reflect.MethodUtil.invoke(MethodUtil.java:273)
	at com.sun.javafx.fxml.MethodHelper.invoke(MethodHelper.java:83)
	at javafx.fxml.FXMLLoader$MethodHandler.invoke(FXMLLoader.java:1859)
	at javafx.fxml.FXMLLoader$ControllerMethodEventHandler.handle(FXMLLoader.java:1729)
	at com.sun.javafx.event.CompositeEventHandler.dispatchBubblingEvent(CompositeEventHandler.java:86)
	at com.sun.javafx.event.EventHandlerManager.dispatchBubblingEvent(EventHandlerManager.java:234)
	at com.sun.javafx.event.EventHandlerManager.dispatchBubblingEvent(EventHandlerManager.java:191)
	at com.sun.javafx.event.CompositeEventDispatcher.dispatchBubblingEvent(CompositeEventDispatcher.java:59)
	at com.sun.javafx.event.BasicEventDispatcher.dispatchEvent(BasicEventDispatcher.java:58)
	at com.sun.javafx.event.EventDispatchChainImpl.dispatchEvent(EventDispatchChainImpl.java:114)
	at com.sun.javafx.event.BasicEventDispatcher.dispatchEvent(BasicEventDispatcher.java:56)
	at com.sun.javafx.event.EventDispatchChainImpl.dispatchEvent(EventDispatchChainImpl.java:114)
	at com.sun.javafx.event.BasicEventDispatcher.dispatchEvent(BasicEventDispatcher.java:56)
	at com.sun.javafx.event.EventDispatchChainImpl.dispatchEvent(EventDispatchChainImpl.java:114)
	at com.sun.javafx.event.BasicEventDispatcher.dispatchEvent(BasicEventDispatcher.java:56)
	at com.sun.javafx.event.EventDispatchChainImpl.dispatchEvent(EventDispatchChainImpl.java:114)
	at com.sun.javafx.event.EventUtil.fireEventImpl(EventUtil.java:74)
	at com.sun.javafx.event.EventUtil.fireEvent(EventUtil.java:49)
	at javafx.event.Event.fireEvent(Event.java:198)
	at javafx.scene.Node.fireEvent(Node.java:8889)
	at javafx.scene.control.Button.fire(Button.java:203)
	at com.sun.javafx.scene.control.behavior.ButtonBehavior.mouseReleased(ButtonBehavior.java:208)
	at com.sun.javafx.scene.control.inputmap.InputMap.handle(InputMap.java:274)
	at com.sun.javafx.event.CompositeEventHandler$NormalEventHandlerRecord.handleBubblingEvent(CompositeEventHandler.java:247)
	at com.sun.javafx.event.CompositeEventHandler.dispatchBubblingEvent(CompositeEventHandler.java:80)
	at com.sun.javafx.event.EventHandlerManager.dispatchBubblingEvent(EventHandlerManager.java:234)
	at com.sun.javafx.event.EventHandlerManager.dispatchBubblingEvent(EventHandlerManager.java:191)
	at com.sun.javafx.event.CompositeEventDispatcher.dispatchBubblingEvent(CompositeEventDispatcher.java:59)
	at com.sun.javafx.event.BasicEventDispatcher.dispatchEvent(BasicEventDispatcher.java:58)
	at com.sun.javafx.event.EventDispatchChainImpl.dispatchEvent(EventDispatchChainImpl.java:114)
	at com.sun.javafx.event.BasicEventDispatcher.dispatchEvent(BasicEventDispatcher.java:56)
	at com.sun.javafx.event.EventDispatchChainImpl.dispatchEvent(EventDispatchChainImpl.java:114)
	at com.sun.javafx.event.BasicEventDispatcher.dispatchEvent(BasicEventDispatcher.java:56)
	at com.sun.javafx.event.EventDispatchChainImpl.dispatchEvent(EventDispatchChainImpl.java:114)
	at com.sun.javafx.event.BasicEventDispatcher.dispatchEvent(BasicEventDispatcher.java:56)
	at com.sun.javafx.event.EventDispatchChainImpl.dispatchEvent(EventDispatchChainImpl.java:114)
	at com.sun.javafx.event.EventUtil.fireEventImpl(EventUtil.java:74)
	at com.sun.javafx.event.EventUtil.fireEvent(EventUtil.java:54)
	at javafx.event.Event.fireEvent(Event.java:198)
	at javafx.scene.Scene$MouseHandler.process(Scene.java:3856)
	at javafx.scene.Scene.processMouseEvent(Scene.java:1851)
	at javafx.scene.Scene$ScenePeerListener.mouseEvent(Scene.java:2584)
	at com.sun.javafx.tk.quantum.GlassViewEventHandler$MouseEventNotification.run(GlassViewEventHandler.java:409)
	at com.sun.javafx.tk.quantum.GlassViewEventHandler$MouseEventNotification.run(GlassViewEventHandler.java:299)
	at java.base/java.security.AccessController.doPrivileged(Unknown Source)
	at com.sun.javafx.tk.quantum.GlassViewEventHandler.lambda$handleMouseEvent$2(GlassViewEventHandler.java:447)
	at com.sun.javafx.tk.quantum.QuantumToolkit.runWithoutRenderLock(QuantumToolkit.java:412)
	at com.sun.javafx.tk.quantum.GlassViewEventHandler.handleMouseEvent(GlassViewEventHandler.java:446)
	at com.sun.glass.ui.View.handleMouseEvent(View.java:556)
	at com.sun.glass.ui.View.notifyMouse(View.java:942)
	at com.sun.glass.ui.win.WinApplication._runLoop(Native Method)
	at com.sun.glass.ui.win.WinApplication.lambda$runLoop$3(WinApplication.java:174)
	at java.base/java.lang.Thread.run(Unknown Source)

At the time of unlocking the path G:\GoogleDriveTresor1 did not existed.

I start the Drive App Desktop Software so i can see G:

But i hacve not Access to it ?

WORKS NOT

I have make the CryptoMator but i can not upload crypted files ? Only uncrypted in “Meine Ablage” directory

Ach, entschuldigung, ich war so im Modus, gar nicht bemerkt, dass du auf deutsch geschrieben hast und, dass es um die Tresorerstellung geht.

Ein Tresor ist eigentlich nur ein normales Verzeichnis, welches Konfiguration und deine verschlüsselten Dateien enthält. Die Fehlermeldung sagt aus, dass ein Teil des Pfades G:\GoogleDriveTresor1 nicht existiert. Ich denke mal, dass GoogleDriveTresor1 der Name des Tresors ist und dieser unter G:\ erstellt wird. Welches App von Google verwendest du? BackupAndSync oder DriveForDesktop?

Ich bin am Desktop PC

Obwohl Google Drive läuft als Software sehe ich das Laufwerk habe aber kein Zuriff darauf

Komisch

Liegt es am Verycrypt am PC ?
C: ist Systemverschlüsselt (Windows
E: ist auch verschlüsselt (nach Passwort Eingabe am PC freizugeben/einzubinden)

6

Ich hab es jetzt hinbekommen
Den Tresor Ordner unter “Meine Ablage”

Ein anderer Ort hat der bei mir nicht akzeptiert, bzw ich habe kein Zugriff auf andere Orte im Netzlaufwerk, nur unter “Meine Ablage”.

In Google Tresor1 nach Entsperrung (hier G:) ist nun ein Upload möglich.

Für Sachen die ich nicht verschlüsseln möchte bleibt die “Meine Ablage.”

Mein Account ist mit ein Übergeordneten Family Account (Teilung Speicherplatz) verknüpft. Kann ja daran liegen

Ach so, dann scheint das nicht nur macOS zu betreffen, sondern auch Windows, siehe https://github.com/cryptomator/cryptomator/issues/1740

Wollten wir noch für den nächsten Release 1.6.0 beheben. Was mich gerade nur etwas beunruhigt: Der Ordner wird von Google localized, d.h. einfach nur “My Drive” hinzuzufügen, wäre nicht genug? :confused:

Ich habe Probleme zu folgen. Es läuft ja jetzt. Tresor ist unter “Meine Ablagen” und dann im Ordner GoogleDriveTresor1

Unverschlüsste Sachen speichere ich auch unter “Meine Ablagen”

Soweit so gut. Was genau wolltet ihr zum nächsten Release beheben ?

Zumindest ist das unter macOS so: Mit dem neuen Google Drive Tool erstellt Google ein Netzlaufwerk, worin es den Ordner “My Drive” (oder “Meine Ablage”) gibt (oder weitere Drives, falls man die Business-Variante nutzt).

Aktuell guckt sich Cryptomator nur diesen Pfad an für Google Drive: https://github.com/cryptomator/cryptomator/blob/efc77e4997582de82c6d598d2c3f020b742aac50/src/main/java/org/cryptomator/ui/addvaultwizard/LocationPresets.java#L17

Das reicht für das neue Tool von Google aber nicht, sondern man muss noch ins Unterverzeichnis “My Drive” (oder “Meine Ablage”) hinein, sonst klappt das nicht. Daher hatte ich in dem GitHub Issue vorgeschlagen, dass wir den Pfad ~/Google Drive/My Drive noch hinzufügen. Allerdings ist mir jetzt dann durch dein Feedback aufgefallen, dass wir diesen Unterordner auch noch mehrsprachig unterstützen müssten.

Oder habe ich etwas falsch verstanden?

Ja ist richtig so ist es unter Windows auch. Man kann aber damit leben. Ist ja kein öffentlicher Ordner der freigegeben für alle ist.

Leider gibt es doch noch Probleme

Ich gebe frei und das verschlüsselte Netzlaufwerk erscheint nicht

Nur das nicht verschlüsselt (Drive App)…
Puhhhh

Wie komme ich nun an meine verschlüsselten Tresor
Sorry aber das macht mich wahnsinnig und so echt keinen Spaß

Mit PCLOUD gab es dieses Problem nicht

Cryptomator deinsttalliert die neue Beta drauf gemacht
Tresor in das neue Format migriert (Trsorlaufwerk Dokany)

Und ich bekomme das verschlüsselte Laufwerk wieder angezeigt

Sorry CryptoMator in Verbindung mit Google kann ich auch kein Android Version von euch kaufen.
Solange das nicht zuverlässig mit Google Drive läuft muss ich CryptoMator den Rücken kehren.

Neustart PC: Es läuft, aber eben mit der Beta

Stellt dich die Frage ob man problemlos später auf das Release updaten kan da der Tresor ja in in neues FOrmat migriert wurde ?

Ich nutze Cryptomator ebenfalls mit Google Drive und deren neuen App. Allerdings nutze ich nicht das neue Laufwerk das Google ungefragt aufmacht, sondern weiterhin den guten alten lokalen Ablage Ordner.
Damit habe ich keine Probleme.

Das Tresor Format wird sich zwischen der Beta und dem späteren Release nicht mehr ändern.