Fuse-t Installation

hallo zusammen,

Könnte einer von euch bitte mal genau erklären, wie Fuse-t richtig Installiert wird? Ich habe die PKG Datei aus dem Downloadbereich der Webseite installiert. Irgendwas gibt es aber doch dann auch noch mit Brew. Das habe ich alles nicht verstanden und auch nirgends richtig Erklärungen gefunden. Möglicherweise interessiert das auch viele, die einfach nur Anwender sind.
Viele Grüße.
Hartmut

Hey! Fellow Mac user here and as far as I remember, I did manage to download fuse-t normally via the cryptomator installer. Could you perhaps send a screenshot of which step goes wrong for you when trying to install the app? I dont remember encountering anything about Brew…

Hallo, nein, Probleme bei der Installationsdatei pkg hatte ich nicht. Ich wollte ausschließlich wissen was es mit Brew auf sich hat. Ich habe ja immer das Problem ständig auf „Trotzdem sichern“ bei Pages klicken zu müssen und ich wollte sicherstellen, dass ich bei der Installation alles richtig gemacht habe.

Sorry, dass ich auf deutsch antworte, aber auf englisch könnte ich das nicht so formulieren.

Viele Grüße

Oh sorry, I never used Brew for the install.
No worries about using German, online translation is good enough to help me understand you!

Brew bringt etwas Linux-Freiheit auf macOS - allerdings sollte man wissen was man tut :wink: - es ist im Prinzip ein Paketmanager wie apt, pacman, Yum, …
https://brew.sh/de/ es ist eine alternative Methode zur Installation - aber es erfordert die Installation von (Home)brew und das Verwenden des Terminals … also wenn Du nicht tiefer einsteigen willst, dann evtl. eher nichts für Dich …

Vergiss das BREW. Einfach normal instalieren und in den Einstellungen von CRYPTOMATOR unter “Virtuelles Laufwerk” die Option “FUSE-T (experimental)” wählen. Das ist alles.

Super, danke, auf die Antwort hatte ich gehofft. Dann habe ich ja alles richtig gemacht und hoffe, dass die vorhandenen Fehler auch bald verschwinden. Viele Grüße, Hartmut

Welche vorhandenen Fehler?

Das hatte ich in einem anderen Post geschildert. Wenn ich mit einer Datei, zum Beispiel aus Pages,arbeite, die im Tresor gespeichert ist, dann werde ich vom Mac ständig gefragt, ob ich trotzdem sichern will. Anscheinend funktioniert die Autosicherung mit Cryptomator und Fuse-t nicht korrekt. Das Problem habe ich an anderer Stelle auch schon mal im Forum gelesen. Ich bin offensichtlich nicht der Einzige. da ich aber ziemlich zeitgleich sowohl auf macOS Sonoma, als auch Cryptomator und fuse-t geupdated habe, ist jetzt schwer zu sagen, woran es liegt. Vorher existierte das Problem jedenfalls nicht.

Das Problem ist reproduzierbar (siehe Abbildungen). Cryptomator scheint tatsächlich nicht in der Lage zu sein, Dateiversionen von gewissen Apps wie Pages während des Arbeitens zwischenzuspeichern, ohne nachzufragen. Es will nach jeder Änderung des Inhalts wissen, ob es die neue Version speichern und die ältere Version überschreiben soll, oder ob die Datei unter anderem Namen gespeichert werden soll. Ob das an Cryptomator oder Fuse-T liegt, kann ich nicht sagen. Ist etwas lästig, vor allem, wenn man während des Arbeitens immer wieder zwischenspeichert. Ein möglicher Workaround wäre, die Pages-Datei aus Cryptomator auf den Desktop zu ziehen, dort zu öffnen und weiterzuverarbeiten. Am Schluss die geänderte Datei auf dem Desktop sichern und zurück in Cryptomator geben. Jetzt wird die alte Version ohne Rückfrage überschrieben.


ja genau, so sieht es bei mir auch aus. Dasselbe bei Numbers. Ich hoffe,dass es bald gelöst wird, denn das Problem ist neu und es dürften alle haben, die in dieser Kombination arbeiten. (Sonoma, Cryptomator, fuse-t)

Grüße
Hartmut

Ich denke nicht, dass es an Sonoma liegt, wahrscheinlich zeigt sich das Problem auch schon bei älteren MacOS. Programme wie Pages, Numbers usw., die während der Bearbeitung von Dateien nach einer gewissen Zeit automatisch die aktuelle Version zwischenspeichern, haben den Vorteil, das diese Änderung bei einem Betriebsausfall oder einer Fehlmanipulation nicht verloren ist. Bei Cryptomator zeigt sich dieser eigentliche Vorteil als Nachteil, weil Pages & Co. bei der automatischen Zwischenspeicherung mangels vollständiger Integration von Cryptromator ins Betriebssystem den Speicherort nicht zu finden scheinen und die neue Version nicht Cryptomator zur Verschlüsselung übergeben können. Soweit meine Interpretation. Vielleicht liest hier ein kompetenterer User mit und kann meine Ausführungen nötigenfalls berichtigen. An deiner Stelle würde ich mich angewöhnen, bei den fraglichen Programmen Dateien erst ganz am Schluss in Cryptomator zu verschieben, dann stellt sich das Problem gar nicht.

Da hast du recht, es lässt mich trotzdem nicht los, weil es bis vor 2 Monaten funktionierte. Ich hatte allerdings sowohl Cryptomator, als auch fuse-t davor lange nicht geupdatet, so dass ich nicht sagen kann mit welcher Versionskombination es funktionierte,

Ich habe viele Dateien, in denen ich immer fortlaufend Dinge ergänze, von daher ist das vorherige kopieren der Datei eher unpraktisch.

Habe Heute Fuse-T und Cryptomator upgedated und habe nun auch dieses Phänomen - war bis zum Update definitiv nicht der Fall - hatte allerdings Fuse-T auch schon länger nicht mehr aktualisiert … mmh

Willkommen im Club😁 Weißt du noch welche Versionen du vorher hattest? Ich weiß es nämlich nicht mehr…