File count Limit?

Hi,

is there a limit of files within a directory? I created a folder on a network drive and if i copy files into a folder, i can not browse this folder, when there a more then 4000 files or something like that are in this folder. Someone has the same problem?

German:
Wenn ich mit Cryptomator einen Tresor auf einem Netzlaufwerk anlege und da dann Dateien reinkopiere, habe ich das Problem, dass Total Commander die Ordner nicht mehr öffnen kann, wenn da mehr als 4000 Dateien drin liegen. Es kommt dann irgendwann ein Fehler, dass der Ordner nicht geöffnet werden kann. Gibt es hier irgendeine Limitierung oder woran liegt das? Ich hatte das ganze erst direkt auf meinem Backblaze Storage gemacht und da gab es die gleichen Probleme. Dachte, es liegt vielleicht an der Internetleitung deswegen habe ich es nochmal lokal probiert. Aber hier habe ich auch das Problem…

Gruß
Tobi

Hi Toby,

no, cryptomator does not have file number limitations.
My Vault actually has actually 15570 Files with 42GB Data.
It’s mounted via WebDAV to a local storage.

I created another 8460 testfiles with 1KB each, and copied them into my vault. No issues. (btw: 12 Minutes over all for the encryption)

I created a new vault on a network drive (2 PC in my lokal network), mounted it and copied the 8460 testfiles in this vault. Again: no issue (about 2h, I have a poor, wlan based network connection and the target is a 1,2 GHz atom system with very bad performance).

My system:
Windows 10 pro 64 Bit

Can you please provide a detailes error message? Or the cryptomator log file, if there are errors shown?

In Deutsch :slight_smile:
Ich hab deutlich deutlich mehr als 4.000 Dateien in meinem Tresor und keine Probleme, egal ob der Tresor selbst lokal liegt, oder auf einem Netzwerk-Share. Laut den Developern gibt es keine Begrenzungen für die Anzahl der Files die Cryptomator handeln kann. Noch nicht einmal für die Dateigröße, wobei hier dank der WebDAV Schnittstelle nicht mehr als 4GB Files verarbeitet werden können (siehe hier diverse Beiträge im Forum).
Im cryptomator logfile steht nichts drin? Wenns ein Problem gibt das von cryptomator ausgeht, sollte hier eine Meldung zu finden sein.

1 Like

Thanks for your answer!

I am testing the software if it fits my needs. I created one vault and in this vault several folders. In total i copied more then 250000 files into them. And i got only then a problem, when i want to navigate in a folder with more then a certain count of files. Mostly more then 3000-4000 files. TC and Windows Explorer can not open this folder and i also can not delete it within the vault, because i always get the same error^^ I can just delete the vault folder. Thats why i asked about a limitation of file count.

My System: Windows 10 pro 64bit with Cryptomator 1.3.1. The target is a network drive on a FreeNAS system (HP NL54) with 1GB connection.

In German:
Ich teste gerade noch rum, um für mich eine brauchbare Lösung zu finden. Es sind insgesamt weit mehr als nur 4000 Dateien im Tresor. Zur Zeit teste ich es immer so mit ca 250000 Dateien. Ich bin schon auf ein paar Namensprobleme gestoßen, die partout nicht kopiert werden konnten, aber nach Umbenennen ging auch das.
Mein Vorgehen: Ich erstelle einen Tresor. In diesem Tresor erstelle ich dann mehrere Ordner bzw. kopiere die halt rein. Mit dem Anzeigen der Ordner gibt es keinerlei Probleme, aber wenn ich in einen Ordner wechseln will, der mehr als 3000-4000 Dateien hat, klappt es nicht. Ich bekomme länger eine Sanduhr und dann ist es so, als wenn ich nie versucht hätte in diesen Ordner zu wechseln. Im TC bekomme ich immer nur dann einen Error, wenn ich versuche die Ordner zu synchronisieren. Ansonsten passiert nichts. Ich kann den Ordner dann auch nicht löschen, weder im TC noch im Windows Explorer. Ich kann nur den kompletten Tresor löschen. Aber sobald es über Cryptomator läuft, steigt er irgendwann aus.
Die Log files werden auch erzeugt, ohne den Debug Modus oder muss der aktiv sein?
Momentan teste ich noch rum. Hab jetzt ein TAR aus den Ordnern mit den vielen Dateien gemacht. Da mache ich so selten etwas dran, dass ich es auch über ein TAR File machen kann.

Edit:
Could it be, that its also a limitation from the Windows WebDAV Client? I read about the file size limitation, which hit me for a moment.

In German:
Liegt das ganze vielleicht auch an dem WebDAV Client von Windows? Ich habe das Laufwerk direkt über Cryptomator eingebunden und bin gerade darüber gestolpert, dass ich keine Dateien größer 4 GiB reinkopieren kann, weil als Filesystem FAT erkannt/benutzt wird. Ich habe jetzt mal Cyberduck als WebDAV Client am laufen, mal schauen, ob er große Dateien hochladen kann in den Tresor.
Wobei, ganz am Anfang habe ich es ja bei meinem BackBlaze Storage ja auch über CyberDuck bzw. MountainDuck probiert und bin da zumindest auch über das Auflisten der Dateien gestolpert…