Fehler bei "Tresor aktualisieren" in Version 1.5

Hi :slight_smile:
ich danke euch für die Hilfe!

Problem:
Nach dem Update auf 1.5 wird mir bei meinen Tresoren (aus OneDrive), wenn ich sie hinzugefügt habe, eine Aktualisierung des Formates vorgeschlagen. Mache ich dies, bekomme ich eine lange Fehlermeldung (siehe unten), zusammen mit der Empfehlung dies zu melden und das es ja nicht passieren sollte.
Also melde ich mich hier.

Die Fehlermeldung:
Teile habe ich mit XXX anonymisiert.

java.nio.file.FileSystemException: C:\Users\XXX\OneDrive - XXX\XXX\d\BF\ZGKA2KT6IQSNOGSH3SV5HCSPA4UTDK\R2FWY5EV4MCUIYQN2ZSY22NE76XGRTEAGLX7LZA=: Das im Analysepunktpuffer vorhandene Kennzeichen ist ung�ltig.

	at java.base/sun.nio.fs.WindowsException.translateToIOException(WindowsException.java:92)
	at java.base/sun.nio.fs.WindowsException.rethrowAsIOException(WindowsException.java:103)
	at java.base/sun.nio.fs.WindowsException.rethrowAsIOException(WindowsException.java:108)
	at java.base/sun.nio.fs.WindowsFileCopy.move(WindowsFileCopy.java:333)
	at java.base/sun.nio.fs.WindowsFileSystemProvider.move(WindowsFileSystemProvider.java:292)
	at java.base/java.nio.file.Files.move(Files.java:1421)
	at org.cryptomator.cryptofs.migration.v7.FilePathMigration.migrate(FilePathMigration.java:139)
	at org.cryptomator.cryptofs.migration.v7.MigratingVisitor.postVisitDirectory
(MigratingVisitor.java:55)
	at org.cryptomator.cryptofs.migration.v7.MigratingVisitor.postVisitDirectory
(MigratingVisitor.java:17)
	at java.base/java.nio.file.Files.walkFileTree(Files.java:2742)
	at org.cryptomator.cryptofs.migration.v7.Version7Migrator.migrateFileNames
(Version7Migrator.java:93)
	at org.cryptomator.cryptofs.migration.v7.Version7Migrator.migrate(Version7Migrator.java:60)
	at org.cryptomator.cryptofs.migration.Migrators.migrate(Migrators.java:105)
	at org.cryptomator.ui.migration.MigrationRunController.lambda$migrate$2
(MigrationRunController.java:109)
	at org.cryptomator.ui.common.Tasks$TaskImpl.call(Tasks.java:139)
	at javafx.concurrent.Task$TaskCallable.call(Task.java:1425)
	at java.base/java.util.concurrent.FutureTask.run(FutureTask.java:264)
	at java.base/java.util.concurrent.Executors$RunnableAdapter.call(Executors.java:515)
	at java.base/java.util.concurrent.FutureTask.run(FutureTask.java:264)
	at java.base/java.util.concurrent.ThreadPoolExecutor.runWorker(ThreadPoolExecutor.java:1128)
	at java.base/java.util.concurrent.ThreadPoolExecutor$Worker.run(ThreadPoolExecutor.java:628)
	at java.base/java.lang.Thread.run(Thread.java:834)

Zusatz:
hier habe ich dazu schon was gefunden: https://github.com/cryptomator/cryptomator/issues/1105

1 Like

Einzige Lösung bis jetzt (https://github.com/cryptomator/cryptomator/issues/1105):
Ich hatte eine Datei bei mir, die nicht geöffnet/verschoben/gelöscht werden konnte (oben hieß sie:
ZGKA2KT6IQSNOGSH3SV5HCSPA4UTDK\R2FWY5EV4MCUIYQN2ZSY22NE76XGRTEAGLX7LZA=).

Entweder muss die Datei gelöscht werden, z.B. mit “Unlocker” (da es nicht anders geht) oder die Dateien müssen an einen anderen Ort kopiert werden, dabei kann diese fehlerhafte Datei nicht mitkopiert werden. Dann klappt es auch

Gratulation, diesen Fehler hatten wir noch nie :smiley:

Muss ich auch erstmal Googlen. Ergebnisse deuten auf Dateisystemfehler hin, aber echt schwer zu sagen, wie gravierend das ist.

Nach einer Recherche hab ich den Fehler eher bei Windows gefunden. Somit war Cryptomator zufällig betroffen. Den Grund kann ich nicht nennen. Im Programm funktioniert aber alles wie es soll.

Ich habs oben noch mal überarbeitet, so können andere davon auch profitieren.

2 Likes