Hallo zusammen,
ich suche eine Software um unter Windows 10 auf einem ausgelagerten NTFS Laufwerk Backup-Inhalte zu verschlüsseln. Das Laufwerk ist über VPN zugänglich. Normalerweise nehme ich für Verschlüsselung VeraCrypt, aber bei der Größe de Laufwerks (> 18 TB) habe ich Bauchschmerzen mit einer Ein-Dateien-Lösung. Vor einer Woche bin ich dann auf Cryptomator gestossen, welches mir vom Konzept her für dieses Problem geeigneter erscheint.
Ich habe es heute installiert und getestet, und bin dabei über folgendes Problem gestolpert:
Szenario 1
Ich habe den Tresor auf einem lokalen Laufwerk erstellt, einen Laufwerksbuchstaben zugeordnet und konnte Verzeichnisse und Dateien darauf kopieren sowie von dort lesen. Verzeichnisvergleiche liefern - wie zu erwarten - keine Unterschiede. Der Tresor auf dem Laufwerk wird verschlüsselt, und über das Cryptomator-Laufwerk sauber entschlüsselt.
Szenario 2
Ich habe den Tresor auf einem an meiner FritzBox angeschlossenen USB-Laufwerk erstellt und einen Laufwerksbuchstaben zugeordnet. Die Willkommensdatei ist mit Word lesbar. Dann habe ich ein Verzeichnis mit mehreren Unterverzeichnissen versucht zu kopieren. Das liefert mir schon beim Kopieren weniger Dateien bereits eine Fehlermeldung, egal welchen Typ sie hat (jpg/zip/… habe verschiedene Durchläufe und Verzeichnisse gewählt). Wenn ich die Fehlermeldung ignoriere, werden alle nachfolgenden Datein kopiert. Diese landen aber mit unterschiedlichen Dateigrößen im Tresor - wohlgemerkt: Im ENTschlüsselten Tresor, ich rede nicht von der verschlüsselten Verzeichnisstruktur! Eine PDF Datei mit 60k hat auf einmal die doppelte Größe, und lässt sich auch nicht mehr mit AcrobatReader öffnen, das gleiche mit JPG Dateien.
Szenario 3
Wie Szenario 2, aber ich kopiere keinen Verzeichnisbaum, sondern einzelne Dateien - dies scheint problemlos zu funktionieren
Das USB-Laufwerk selbst zeigt, wenn ich es ohne Cryptomator benutze, keinerlei Auffälligkeiten. Kopieren, vergleichen, alles normal.
Ich habe hier im Forum ein paar Beiträge gefunden, die den gleichen Fehler beschreiben, allerdings nach dem Lesen aus einem erfolgreich bespielten Tresor. Bis dahin komme ich gar nicht. Ich würde mich über einen kurzen Hinweis, wo mein Gedankenfehler/Problem liegt, freuen!
Ich starte Cryptomator automatisch bei Systemstart und verschlüssele ausschliesslich mit einem Passwort. Das Logfile konnte ich hier nicht anhängen.