Erstellen eines Containers nicht möglich


#1

Ich habe bei ocloud.de probehalber eine Cloud eingerichtet. Funktioniert. Nun wollte ich auf meinem iPad mit Cryptomator einen Tresor erstellen.
Er lässt mich aber nicht, weil eine HTTP-Methode OPTIONS nicht unterstützt werde.

Ist das eine Einschränkung von Cryptomator oder eine von Nextcloud oder eine von ocloud?

English: Im using ocloud.de. Works fine. This product uses nextcloud. Creating a vault under cryptomator doesnt work. Getting the error message „HTTP method OPTIONS not supported“.


#2

Du musst die vollständige WebDAV-URL nutzen. Im Falle von Nextcloud hat sie normalerweise das Format https://{host}/{path}/remote.php/dav/files/{username}.

Vmtl. kannst du sie auch im Nextcloud-Web-Interface kopieren.


#3

Danke für den Hinweis! Leider weiss ich keinen Hostnamen und auch keinen Pfad.

Webinterdace habe ich auch keines. Nur den Client (Nextcloud-App) in iOS. Ich frage bei ocloud nach …


#4

Natürlich hat Nextcloud ein Webinterface:

Unten links kannst du die URL kopieren. Wenn ich raten müsste, lautet sie https://gthaler.ocloud.de/remote.php/dav/files/gthaler/

Nextcloud Doku gibts hier.

Und die ocloud Doku gibts hier (scheint sich aber auf ownCloud zu beziehen, was jedoch keinen wesentlichen Unterschied macht).


#5

Es funktioniert, Hurrah! Wow, super Hilfe.

Jetzt spende ich was, das taugt mir …

Ganz herzlichen Dank!