Entsperrtes Cryprtomator Laufwerk wird nicht im Explorer angezeigt

Hallo,
aktuell erhalte ich nach Entsperren eines Cryptomator Laufwerkes keinen Zugriff auf das entsperrte Laufwerk, wenn der Cryprtomator (1.6.5) als Administrator gestartet wird. Das Laufwerk wird im Explorer nicht angezeigt und auch Applikationen können nicht auf das Laufwerk zugreifen. Ich habe es sowohl mit WebDAV als auch mit WinFsp (1.10.22006) (Fuse) versucht. Im Cryptomator wird das Laufwerk als entsperrt angezeigt, aber ein Zugriff darauf ist nicht möglich.
Starte ich den Cryptomator normal, funktioniert alles, dann ist allerdings keine Sicherung des Laufwerksinhalts möglich, da das Sicherungsprogramm (AllSync 4) im Admin Mode keinen Zugriff darauf erhält.
Meine Konto Anmeldung ist eine Administratoren Anmeldung.
Was kann ich tun?
Vielen Dank
Alexander

Hi.
Hier ist dein Problem und eine mögliche Lösung. Bitte beachte dass du Dokany 1.x verwenden musst, und nicht die Version 2.x. Letztere wird von cryptomator (noch) nicht unterstützt.

Hallo Michael,
ich habe jetzt Dokany 1.5.xxx installiert, die erwähnte Option aktiviert, leider ändert das bei mir überhaupt nichts.

Mhm, dann habe ich leider keine Idee mehr. Wenn die Session für alle User eingestellt wurde sollte es funktionieren.
Finden sich ERROR oder WARN Einträge im Logfile?

Nur um sicherzugehen:
Wenn du

  • Cryptomator mit Admin-Rechten startest,
  • in den allgemeinen Einstellungen Dokany auswählst und
  • in den tresorspezifischen Einstellungen die “Benutzerdefinierte Einhänge-Optionen” auswählst und die Zeichenkette --options CURRENT_SESSION entfernst,

dann kannst du trotzdem nicht auf den Tresorinhalt zugreifen, richtig? Wenn dem so ist, wird das Laufwerk nicht angezeigt oder erscheint eine Fehlermeldung bei Zugriff?