Entscheidungshilfe Krypto-Software

Guten Tag
Ich arbeite schon länger mit verschiedenen Clouddiensten und da ich jetzt ausser Fotos auch wichtige Files (Passwortdatenbank, etc.) gerne in der Cloud sicher ablegen und über mehrere Geräte synchronisieren will (PC, NB, Android; Windows,Linux, Mac), suche ich eine entsprechende Software, welche das möglichst sicher, einfach und transparent bewerkstelligt. Zudem muss ich öfters Dateien oder Ordner anderen zugänglich machen (mit Passwort und Ablaufdatum).
Kann mir hier jemand kurz die wichtigsten Unterschiede zwischen Cryptomator und Boxcryptor erklären.

Was mich noch beschäftigt: Was passiert, wenn z.B. die Festplatte plötzlich ausfällt? Kann über eine Datensicherung oder Systemsicherung alles problemlos wieder hergestellt werden? Wie ist das überhaupt mit Backups?
Wie ist das mit Programm-Updates? Spezielle Vorkehrungen notwendig?

Wenn mit Cryptomator erstellte Tresore in der Cloud liegen, kannst du deine Daten auf einem anderen Gerät jederzeit wiederherstellen, solange du dein Passwort noch weißt.

Ganz wichtig zu verstehen ist der Unterschied zwischen Ausfallsicherheit und Vertraulichkeit. Letzteres kannst du mit Cryptomator gewährleisten. Ersatz für eine Backupsoftware ist es hingegen nicht. Gerade aus dem Grund empfehlen wir den Einsatz von Cryptomator in Verbindung mit einem Cloud-Dienst, denn diese gewährleisten (je nach Anbieter unterschiedlich) hohe Ausfallsicherheit. Bei einigen Anbietern lassen sich beispielsweise auch gelöschte Dateien noch wiederherstellen.

Falls durch ein Programmupdate eine Datenmigration erforderlich ist, warnt die Software rechtzeitig und ermöglicht dann noch den Abbruch und die Weiterverwendung einer älteren Version. Diese Maßnahme versuchen wir so selten wie möglich überhaupt anzuwenden. Auf absehbare Zeit sind keine Programmupdates geplant, die eine Migration erforderlich machen.

Boxcryptor gab es schon vor Cryptomator. Die Entwicklung von Cryptomator habe ich gestartet, da Boxcryptor meine eigenen Ansprüche nicht erfüllt hat. Zwar wäre ich mit den Features und der Bedienbarkeit von Boxcryptor zufrieden, jedoch ist es nicht quelloffen und disqualifiziert sich in meinen Augen als Kryptographiesoftware selbst. Vertrauen ist gut unzureichend, Kontrolle ist besser unabdingbar.

1 Like

Danke für die hilfreichen Informationen.
Habe schon mal einen Versuch genacht und einen Tresor angelegt. War dann über zwei Dinge ein wenig verwirrt:

Im angelegten Ordner erscheint ein Unterordner ‘d’ mit weiteren Unterordnern ???

Habe einen Ordner mit Unterordnern in den Container kopiert. Dabei wurde auf jeder Unterebene immer nur der erste Ordner kopiert und das auch nur über zwei Ebenen. Ist es nicht möglich ganze Ordnerstrukturen in den Tresor zu kopieren?

Hallo,

Ich denke hier besteht das Missverständnis, dass die Ordnungsstruktur von verschlüsselten und original Files identisch ist in Anzahl Ebenen und Files darin. Das ist nicht so.
Daher gibt es in einem Tresor auch mehr einzelne Dateien als es Original-Files gibt.
Das ganze wird hier erklärt: https://cryptomator.org/security/architecture/

Grundsätzlich kann man in einem Tresor jede beliebige Ordnerstruktur ablegen, wie im Dateimanager auch. Ebenso kann man beliebig tiefe Ordnerstrukturen in den Tresor kopieren (bei mir sind das bis zu 15 Ebenen, bitte beachte die Einschränkungen die WebDAV vorgibt bzgl Dateigröße.).
Ich kann auch nicht reproduzieren dass es nur mit 2 Ebenen gehen sollte. Gibt’s eine Fehlermeldung im Logfile?

Nein, keine Fehlermeldung.
Deine letzten Informationen verstehe ich jetzt wirklich nicht. Zuerst sagst du, dass man beliebige Ordnerstrukturen kopieren kann, dann sagst du (in Klammer) bis zu einer Ebene.
Ich wollte eine verzweigte, mehrstufige Ordnerstruktur mit jeweils mehreren Unterordner in der Ebene kopieren, aber immer nur der erste Ordner in jeder Unterebene wurde kopiert - und - nach jeweils der zweiten Unterebene war Schluss.
Ich werde es morgen nochmals versuchen. Habe jetzt andere Prioritäten.
Jedenfalls herzlichen Dank für die Hilfe.
Xaver

Sorry, ich hab mich vertippt :slight_smile: Bei mir sind es bis zu 15 Ebenen. Ich hab meinen Post korrigiert.
Oder anders. Ich hatte noch nicht das Problem dass ab einer gewissen Ordernstruktur die Dateien nicht mehr kopiert werden würden.

overheadhunter hat eigentlich alles Wesentliche beschrieben. Ich nutze beide seit langer Zeit. Leicht und übersichtlich anwendbar. Cryptomator ist im Gegensatz zu BC in den Desktopvarianten kostenlos und somit in allen Clouddiensten ebenso zu benutzen. Die mobilen kosten etwas, aber günstig und nachvollziehbar. Bin mit den Produkten sehr zufrieden.

Herzlichen Dank ibprivat für deine Informationen. Mir geht es nicht so sehr um den Preis; wichtig ist die Funktionalität und die Sicherheit
Xaver

Hi Xaver. Das war auch nur als Hinweis gedacht. In der Tat, spielt der Preis keine Rolle, wenn das Produkt gut und sicher ist.

Ich kann Crypto empfehlen. Sicher, gut zu handeln, ebenbürtig zu BC.