Einzelne Dateien wiederherstellen?

Hi zusammen!

Lange Zeit habe ich einen Bogen um Cloud-Dienste gemacht, jetzt geht es aber nicht mehr anders. Durch die c‘t kannte ich Cryptomator und habe mir auch ein Supporter-Zertifikat gekauft. Mir ist die Unterstützung wichtig, wenn ich die Software einsetze.

Soweit funktioniert in meinen Tests alles gut. :slightly_smiling_face: Cryptomator wird in Kürze produktiv gehen.

Eine Frage stelle ich mir aber: Was mache ich, wenn ich beispielsweise nur noch eine verschlüsselte Datei aus dem Vault retten kann? Wie komme ich an den Inhalt?

Auf GitHub steht:

• Each file contains all information needed for decryption (except for the key of course), no common metadata means no SPOF

Allerdings finde ich keine Anleitung. Was genau wäre zu tun?

Falls das schon beantwortet es und ich es übersehen habe, schubst mich gern weiter.

Denni

Wilkommen in der Cryptomator Community :slightly_smiling_face:

Aktuell: Dein eigenens Programm zur Entschlüsselung schreiben. :sweat_smile:

Der Satz bezieht sich auf den OpenSource Charakter von Cryptomator. Das Verschlüsselungsschema ist öffentlich einsehbar und dokumentiert. D.h. man kann auch ein externes Programm verwenden und die Dateien entschlüsseln. Leider gibt aktuell keines.

Wir sitzen gerade an einem Feature, mit dem das dann innerhalb der Cryptomator Desktop App möglich ist:

1 Like

Wenn ich mit meinen Basic- oder DOS-Kenntnissen helfen kann, tue ich das gern! :laughing: Ansonsten bin ich eher „Klotz am Bein“ und lasse Euch dann lieber machen. :slightly_smiling_face: Im Interesse aller! :innocent:

Danke für Deine Antwort. Ich schaue mal regelmäßig rein. :magnifying_glass_tilted_right: