Einige Dateien öffnen sich nicht mehr, Mac Ventura 13.3.1, Cryptomator Version 1.7.5

Die betroffenen Dateien werden zwar in der Findervorschau angezeigt, allerdings öffnet nach einem Doppelklick auf die Datei nur das Programm, z.B. “Vorschau” oder “Mail”, nicht aber die Datei selbst. Dabei wird keine Fehlermeldung angezeigt. Auch ein Kopieren der betroffenen Dateien auf den Mac hilft nicht, zum öffnen der Datei.
Offensichtlich sind alle Dateien eines Ordner und seiner Unterordner betroffen. Auch wenn ich weitere Dateien neu diesen betroffenen Ordner hinzufüge, kann ich diese nicht mehr aufrufen.
In der App auf dem iPhone kann ich die Dateien dagegen anzeigen lassen.
Wie kann ich diese Dateien wieder auf dem Mac in den entsprechenden Programmen aufrufen?

Ich habe leider das gleiche Problem und noch keine Lösung gefunden.

Gestern konnte ich durch die Änderung von “ä,ö,…” auf “ae, oe,…” bei Ordner-/Dateinamen einige Dateien wieder öffnen. Aber leider nicht alle.

MacOS 13.3.1
AppleChip M1
FUSE-T (Experimental)

I have the same problem… Some files stored in CryptoMator will not open.

Update to CRYPTOMATOR 1.8.0 did not solve the problem.

These are EXCEL files. DOUBLE CLICK starts EXCEL. But then EXCEL produces the spinning coloured ball — EXCEL FROZEN. Only EXCEL: FORCE QUIT can solve the frozen status. Copying the files to another folder of CRYPTOMATOR will produce the same result. But strangely other EXCEL files in Cryptomator open without problems.

Copying the files outside of CRYPTOMATOR: files can be opened without problem.

Any solution to this issue?

ENGLISH BELOW:

Ich habe das soeben auch probiert - habe folgendes herausgefunden:

Der Dateiname welcher nicht funktionierte lautet:

230418 提成申请表 HXN 1.0.xlsx

habe dann festgestellt dass das LEERZEICHEN nach der 8, und das LEERZEICHEN nach dem N keine normalen LEERZEICHEN sind, sondern LEERZEICHEN welche scheinbar bei chinesischer TEXTEINGABE passieren. Siehe Bildanhang.

Wenn ich diese “komischen” Leerzeichen durch normale Leerzeichen ersetzt, kann ich es normal öffnen.

Es schient also dass Cryptomator oder FUSE mit gewissen Zeichen in Dateinamen Probleme hat (Siehe auch den Kommentar dass “ä,ö,…” Probleme bereiten kann…)

It seems that Cryptomator has problems with certain characters in file names. The files I could not open had some “SPACE” which is being displayed as a °in Word (see attached picture). After replacing those with a standard SPACE, file could be opened.

Hence it seems that Cryptomator or FUSE have problems with certain characters in file names.

Please fix this. There are many “strange” characters in all the worlds scripts and fonts…