Einbindung von HiDrive

Ich möchte mein in der HiDrive-Cloud gespeicherten Daten in Cryptomator einbinden.
Das sollte angeblich mit dem WebDav-Protokoll funktionieren.

Hierzu bin ich folgendermaßen vorgegangen:

Tresor erstellt > Unter Hinzufügen eigenen Speicherort gewählt > Als Ordner https:\webdav\hidrive.starto.com eingeben.

Daraufhin im WebDav-Anmeldefenster meine HiDrive-Logindaten eingegeben.
Danach meldet sich das gleiche Fenster immer wieder mit der Aufforderung meine Daten einzugeben.
Haben andere Cryptomator-Nutzer die Einbindung bereits gelöst?
Ich würde mich über einen Tipp sehr freuen.

Hi.
Bitte das HiDrive Laufwerk „normal“ einbinden wie wenn du ohne Verschlüsselung zugreifen willst.
Sprich du hast einen Zugriff auf den Speicherplatz im Explorer. Diesen Ort dann als Pfad für den Tresor angeben.

Eine direkte Verbindung zwischen der Cryptomator app und dem Storage Anbieter ist nicht vorgesehen.

Hallo Michael,
An diese Lösung hatte ich überhaupt nicht gedacht. Herzlichen Dank.

Ich gehöre zu den frustrierten bisherigen Nutzern von Boycryptor, habe noch einen länger laufenden kostenpflichtigen Vertrag und will mich nun trotzdem schnellstmöglich von einer sicherlich bald erfolgenden Vertragsbindung mit einem US-Unternehmen, nämlich Dropbox trennen. Meine in Boxcryptor verschlüsselten HiDrive-Daten muss ich doch sicherlich vorher entschlüsseln. Das hätte ich fast vergessen.

In meinem Tresor hatte ich ein virtuelles Laufwerk gelegt, wenn man das so bezeichnen kann. Mir war mühsam gelungen dieses Laufwerk zu entfernen. Sobald ich jedoch Cryptomaster starte und den Tresor öffne, ist das Laufwerk wieder aktiv. Ich finde auch keine Möglichkeit einen Tresor zu löschen.

Kannst Du mir bitte noch verraten wie unter Verwendung des erstellten Tresors die Verbindung zum lokalen HiDrive-Ordner herstellen kann. Mir ist klar, dass ich hierzu einfach einen neuen Tresor anlegen könnte. Ich möchte dann aber den bisherigen Tresor und damit das virtuelle Laufwerk endgültig entfernen.

Einen Tresor löscht du in dem du

  1. den Tresor aus der Tresor Liste entfernt (siehe Doku)
  2. den Tresor Order (also der Ordner der nach deinem Tresor benannt ist und unter anderem die masterkey Datei enthält) über den Explorer löscht.

Ps: das virtuelle Laufwerk ist immer da sobald du deinen Tresor entsperrst. Anders kommst du nicht an die Dateien in deinem Tresor. Siehe Doku.