Doppelte unlöschbare Ordner

Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich nutze Cryptomator 1.6.17. Der betreffende Tresor wird mittels GoogleDrive auf mehreren Windows-10-PCs synchronisiert. Das Problem besteht auf allen genutzten Geräten.

In meinem betreffenden Tresor sind mehrere Ordner, einer davon (Ordner-X) besteht aus nicht nachvollziehbaren Gründen doppelt: Einmal in der ersten Ebene, und einmal innerhalb eines anderen Ordners.

Cryptomator-Vault:
\Ordner-X
\Ordner-1\Ordner-X

In Ordner-X befinden sich diverse Dateien. Aus mir unklaren Gründen wird eine Datei, dich ich in einer der beiden Ordner-X lösche oder neu erstelle immer auch im jeweils anderen Ordner-X gelöscht/erstellt. Es ist auch möglich, einen der beiden Ordner umzubenennen. Der andere Ordner heißt dann weiterhin Ordner-X, die enthaltenen Dateien verhalten sich aber weiterhin wie oben beschrieben.

Wenn ich den kompletten Ordner-X lösche, werden alle enthaltenen Dateien gelöscht, der Ordner selbst bleibt aber bestehen. Es scheint mir unmöglich, den Ordner selbst zu löschen.

Gibt es eine Lösung dafür? Wie kann ich diese “Verknüpfung” lösen oder den Ordner löschen?

Vielen Dank für alle Hilfe.

Hi.
Welchen Laufwerkstyp benutzt du? Tritt das Problem auch mit WinFSP (FUSE) auf? Oder mit einem der anderen Typen?
Bitte auch auf Version 1.7 updaten. Evtl. wird dadurch das Problem ja auch gelöst.

Hallo Michael,
vielen Dank für deine Antwort. Ich habe damit begonnen, auf Version 1.7 zu updaten. Danach konnte ich den Tresor gar nicht mehr öffnen. Ich habe daraufhin die Integritätsprüfung gestartet, was unzählige Warnungen zur Folge hatte. Über die Reparaturfunktion konnten diese (fast) alle abgearbeitet werden. Im Anschluss funktionierte alles wieder, die eingangs beschriebenen doppelten Ordner waren ebenfalls verschwunden.
Mein Problem ist also für mich gelöst, wenn ich auch immer noch nicht verstanden habe, was da los war.
Vielen Dank!