ich habe leider ein Verständnisproblem und hoffe hier Hilfe zu bekommen.
Zum Szenario:
Hetzner Storageshare im Einsatz. Eingebunden habe ich das dortige Laufwerk via Nextcloud App unter macOS. Zum Verschlüsseln von Dokumenten setzte ich Cryptomator und macFuse ein. Unter Cryptomator habe ich im Verzeichnis MacintoshHD/Benutzer/MeinBenutzername/Nextcloud den Ordner Vault eingebunden.
Lege ich nun in dem besagten Ordner Dateien ab, werden diese unverschlüsselt angezeigt. Selbst wenn ich das Laufwerk unter Cryptomator sperre, kann ich auf die unverschlüsselten Dateien in dem lokalen Ordner Vault wie auch auf dem synchronisierten Storageshare Laufwerk zugreifen.
Wo liegt mein Denkfehler bzw. was mache ich falsch?
Das ist der Falsche Ordner, weshalb Du dort auch die Datei “WICHTIG.rtf” finden solltest.
In diesem Ordner legt Cryptomator die verschlüsselten Dateien an (aka “Dein Tresor”). Der Ordner enthält ebenso die *.cryptomator Dateien an, die für den Tresor relevant sind. In diesem Ordner solltest du nie etwas speichern/ändern/verschieben. Das ist auch der Ordner der mit dem Onlinespeicher synchronisiert werden sollte.
Korrekt ist: Gehe in die Cryptomator App. Öffne den Tresor. Danach wirst du in Finder ein neues (virtuelles) Laufwerk finden. Dort legst Du Deinen Dateien rein, die du verschlüsseln willst.
Nur was Du in diesem Virtuellen Laufwerk speicherst, wird auch verschlüsselt.
Vielen Dank. Das virtuelle Laufwerk war nicht in der Finder Seitenleiste eingebunden, von daher bin ich nicht dahinter gekommen wo der Fehler liegt. Jetzt passt es .