Dateien in Mac OS verschwunden

Hallo,
ich nutze Cryptomator unter iOS und unter Mac OS.
Seit gestern verschwanden unter MAC OS im Tresor erst einzelne Dateien, jetzt ganze Ordner. Unter IOS sind sie zum Glück alle noch da. Anscheinend werden sie unter Mac OS nur nicht mehr angezeigt. Was kann ich machen?
Version 1.7.3
Ich habe Fuse-t installiert, aber unter WebDav derselbe Effekt.

Viele Grüße
Hartmut

Hat keiner eine Idee wie ich die Dateien und ordner unter Mac OS wieder sichtbar machen kann?
Das Problem trat mit Version 1.7.3 auf, aber auch wenn ich eine ältere Version installiere werden die Daten nicht mehr sichtbar.

Unter ios ist alles vorhanden und funktionsfähig.

Viele Grüße
Hartmut

iOS greift direkt auf deinen online gespeicherten Tresor zu. Die Desktop App greift auf den lokal synchronisierten Tresor zu. Wenn deine Dateien also mittels iOS noch verfügbar sind, aber nicht auf deinem mac, dann schlage ich vor die Synchronisation auf deinem mac zu prüfen.
Evtl. ist diese nicht vollständig.

Hallo Michael, damit hast du wohl recht. Ich dachte der MAC greift auch direkt auf die online gespeicherten Daten zu. Ich habe mal die Größe des Tresorordners überprüft und siehe da, in iOS sind es 1,93 GB und unter Mac OS nur 1,8 GB. Mac OS meldet aber, dass die Synchronisation erfolgt sei. Was kann man da machen? Führt ein wenig von Cryptomator weg, aber offensichtlich hat die iCloud beim MAC Synchronisationsprobleme für die verschlüsselten Daten von Cryptomator. Alle anderen Ordner, außerhalb von Cryptomator sind vollständig synchronisiert.

viele Grüße
Hartmut

Ich habe hier das identische Problem. Version 1.73 mit aktiviertem Fuse-T auf einem Mac mini M1 und OSX Ventura.

Mein Tresor liegt im OneDrive und ich greife von drei Geräten darauf zu.

iPhone → keine Probleme
Windows → keine Probleme
Mac → in manchen Ordnern fehlen Unterordner

Wenn ich in einem dieser Ordner versuche einen gleichnamigen neuen Ordner zu erzeugen dann bekomme ich am Mac auch die Meldung, dass es diesen Ordner schon gibt. Er zeigt ihn aber einfach nicht an. Der OneDrive Sync wurde schon mehrfach neu angestoßen.
Wenn ich außerhalb von dem Tresor (über mein iPhone oder Windows) Ordner und/oder Dateien erzeuge dann erscheinen die sofort auch auf meinem Mac. Erzeuge ich z.B. über Windows einen neuen Ordner im Tresor dann ist dieser unter dem Mac nicht zu sehen. Im iPhone aber schon.

Da ich recht viel mit dem Tresor arbeite wäre mir dieses Problem schon vorher aufgefallen. Ich habe erst seit einigen Tagen auf Fuse-T umgestellt. Eine Änderung auf WebDav bringt aber keine Lösung.

Kann ich noch etwas machen?

LG

Im GitHub wurde auch schon über dieses Problem berichtet. Siehe z.B. hier: Cannot see all files in Vault after upgrade to 1.7.3 · Issue #2807 · cryptomator/cryptomator · GitHub

Aktuell kann man sich mit der älteren Fuse-T Version behelfen. Diese findet man unter: https://github.com/macos-fuse-t/fuse-t/releases/download/1.0.14/fuse-t-macos-installer-1.0.14.pkg

LG

vielen Dank! Ich hab mir genau diese beiden Versionen wieder installiert und die Daten zurück in den Tresor kopiert. Funktioniert! Diese beiden Versionen werde ich mir sicherheitshalber weglegen, falls nach einem der nächsten Updates wieder irgendwas schief geht. Ich habe gestern ganz schön Schreck bekommen, denn ich stellte fest dass mein letztes Back-up schon drei Wochen her war. Aber ist ja alles wieder da.

Viele Grüße.
Hartmut