Cryptomator sauber trennen bevor der Rechner neugebootet wird

Hallo.

Ich hab ein Problem mit Cryptomator und dem Einbinden der Tresore. Also ich verbinde mich mit der Cloud und anschliessend zeige ich über Cryptomator auf das gewünschte Tresor. Das funktioniert auch.

Aber wenn ich den Rechner neu starten möchte, tue ich ja diese Tresore nicht entfernen sondern nur sperren (sonst müsste ich die ja jedes mal neu einbinden)

Und das ist auch das Problem. Wenn ich es nur trenne, den Rechner danach neu boote, dann findet Cryptomator die Tresore nicht mehr wie zuvor. Auch wenn ich auf “Neu laden” klicke, tut sich nichts. Hab nur die Fehlermeldung
“Error Code B52N:J65U:J65U
java.io.IOException: Operation timed out”

Was mach ich den falsch oder was kann ich besser machen ohne alles neu einbinden zu müssen. Klar Passwort muss man neu eingebe, aber das wäre auch ok. Ich benutze auch immer die aktuellste Cryptomator Version.

Wo liegt denn der Tresor? D.h. wo ist er gespeichert? Die Fehlermeldung deutet daraufhin, dass Cryptomator am Tresorspeicherort Dateien lesen wollte, aber noch einer längeren Wartezeit es abbrach. (z.B. wenn die Dateien auf einem sehr langsamen Netzwerklaufwerk liegen)

Hallo,

Nach dem Hochfahren Ihres Computers ist es sehr wichtig, sicherzustellen, dass Ihre Cloud-Laufwerke wieder verbunden sind und die Tresore sehen können, bevor Sie Cryptomator ausführen. Stellen Sie sicher, dass Ihr Computer vollständig hochgefahren und mit der Cloud verbunden ist, und führen Sie dann Cryptomator aus.

Also der Tresor liegt auf einem Online Speicher.

Nach dem Neustart des Rechners steht auch die Verbindung zum Online Speicher, aber Cryptomator erkennt es nicht. Auch nicht wenn ich auf “Neu laden” klicke. Ich muss alle Laufwerke trennen und dann neu hinzufügen. Aber das ist mühsam.

Hallo,

OK. Welchen Cloud-Speicheranbieter verwenden Sie?

Ordnet er in Windows einen Laufwerksbuchstaben zu?

Cryptomator muss den Tresor im Datei-Explorer sehen.

Können Sie nach dem Hochfahren des Computers den Datei-Explorer öffnen und zu dem Speicherort navigieren, an dem der Tresor auf Ihrem Cloud-Laufwerk gespeichert ist?

Je nachdem, wer Ihr Cloud-Anbieter ist und welche Software Sie zur Verbindung mit der Cloud verwenden, habe ich möglicherweise eine andere Option für Sie, mit der Sie eine Verbindung zum Cloud-Laufwerk herstellen können.

Manchmal ist es besser, generische Software zum Mounten des Cloud-Laufwerks zu verwenden, als die vom Cloud-Anbieter bereitgestellte Software, weshalb ich neugierig bin, wer der Cloud-Anbieter ist.