Ich lerne gerade laufen mit Cryptomator auf MacOS und iOS. Während am Mac alles erwartungsgemäß funktioniert, stellt sich das am iPhone leider anders dar.
Die Anlage eines neuen Tresors auf PCloud funktioniert, allerdings werde ich am iPhone über die Datei-App immer wieder aufgefordert, den Tresor zu entsperren. Diese Meldung erscheint zweimal, bevor der Hinweis kommt, dass der Inhalt nicht verfügbar ist. Dann geht es wieder von vorne los.
Dabei ist es egal, ob der zu entsperrende Tresor mit iPhone oder Mac erstellt wurde.
Testweise hab ich einen Tresor auf GDrive angelegt, dieser lässt sich problemlos entsperren.
Ich hab hier im Forum, wie auch im Internet, erfolglos nach Lösungen gesucht. Eine gefundene, bei der es darum geht, den übergeordneten Ordner „vollständig zu laden“, funktioniert nur, wenn der Tresor auf iCloud liegt.
Habt ihr eine Idee, ist der Fehler und eine Lösung bekannt?
Laut dies m Post hat/hatte pcloud wohl mal timeout Probleme mit ihrer api.
Hast Du deinen 2FA aktiv? Und wenn ja hast Du es mal ohne probiert, bzw sie aus und wieder angeschaltet? Einiger schrieb dass das sein Problem gelöst hatte.
Ich nutze dieselbe Konstellation Cryptomator in pcloud auf macOS, iOS und iPadOS.
iPadOS 18.0.1 und neueste Version von Cryptomator.
Ich habe hiermit keine Probleme. Es ist richtig, dass ich zweimal das Passwort eingeben muss, wenn ich den Tresor das erstmal auf iPadOS öffnen möchte. Danach erfolgt entsperren mit FaceID.
Ich habe allerdings den Tresor über macOS in cloud angelegt und nicht direkt auf dem iPhone. Vielleicht klappt es dann.
Nach mehrerereren Tagen hin und her und “nee, hier ist alles ok und läuft”:
heute folgendes: […einige Probleme auf unseren WebDAV-Servern finden und arbeiten an deren Lösung…] etc…
Ich bin wohl einer der “wenigen”, die dieses Problem haben. Egal wie, seit heute mittag gelingt der Zugriff, wenn auch “noch” etwas hakelig.