Cryptomator mit OneDrive Business und Shared Folders

Hallo Forum!
Ich habe jetzt schon sehr viel gelesen, gegoogelt, gesucht, ausprobiert und stosse immer wieder auf die gleichen Fragen und Probleme, auf die ich keine Antwort finde.

Ausgangslage:
Ich muss mit einem Kollegen über einen OneDrive Business geteilteten Ordner (er hat ihn angelegt und mit mir geteilt) Dateien bearbeiten, bzw. es liegen auch 1-2 Datenbanken darin für Programme die wir nutzen, damit wir immer auf gleichem Stand sind.
Das funktioniert ohne Cryptomator seit Jahren ganz gut. Aber man will ja mit der Zeit gehen.

Unter Windows scheint das Vorhaben kein Problem zu sein, auch wenn ich immer noch nicht 100% rausgefunden habe, ob es dafür zwingend den Cryptormator Hub braucht, oder ob das auch “nur” mit Cryptomator machbar ist (nicht dass es uns irgendwelche Dateien zerschiesst).

Hauptproblem ist aber aktuell, dass egal was ich versuche anzustellen, ich unter Android den geteilten Ordner in Cryptomator gar nicht erst angezeigt bekomme, so dass ich ihn einbinden könnte. Ich sehe nur meine eigenen OD Business Ordner. Aber “Geteilt”, wie in der OneDrive App sehe ich nicht. Auch wenn ich mir einen Link dazu in mein eigenen OD Business erstellen lasse, zeigt mir Cryptomator diesen nicht an, so dass ich dann den entsprechenden vault auswählen könnte.
Ich bräuchte aber zwingend unterwegs Daten aus diesem geteilten Ordner.

Gibt es hier ein generelles Problem mit OD Business, braucht es den Hub, oder übersehe ich was?

Sollte es an OD Business hängen, gibt einen anderen Dienst mit dem wir unser Verfahren, wie beschrieben, weiter nutzen könnten?

Vielen Dank schon mal, in der Hoffnung auf eine Lösung.

Hey und willkommen in der Cryptomator Community :slightly_smiling_face:,

Einen Tresor in einem geteilten OneDrive for Business Account in leider in der Tat aktuell in der Android-App nicht verwendet werden. Technische Details dazu befinden sich in folgendem Ticket:

Wir werden es definitiv implementieren aber gibt dafür noch kein ETA.

Mit einem “normalen” OneDrive-Account funktioniert es. Dropbox verhält sich da identisch: Mit einem “normalen” Account auch kein Problem, der Team-Variante haben wir das gleiche “Problem”. Ansonsten gibt es natürlich ganz viele weitere Clouds die verwendet werden könnten.

Hallo,

danke für die Info. Schade, da heisst es dann wohl warten.
Aber grundsätzlich ist das Zusammenarbeiten zweier (oder mehrer) Leute in einem Shared Folder (jetzt mal unabhängig vom Dienst) möglich, ohne den Hub dafür zu nutzen und ohne, dass es zu Problemen kommt? Weil das konnte ich leider auch nicht genau heraus lesen.

Danke!

Der Unterschied zwischen Cryptomator und Cryptomator Hub ist nur, dass bei Cryptomator, wenn ich mit mehreren Personen an einem Tresor arbeiten möchte, das Tresor-Passwort teilen muss. Bei Cryptomator Hub hat jede Person einen eigenen Benutzernamen/Passwort mit dem der Tresor entsperrt wird. Das ist vor allem bei größeren Teams vorteilhaft oder wenn sich der Personenkreis ändert.

Wenn es für dich kein Problem ist das Tresorpasswort mit allen Personen zu teilen ist Cryptomator die einfachste Lösung.