Cryptomator mit FreeFileSync, Synchronisierung nicht möglich

Hallo,

wie ist es möglich einen verschlüsselten Ordner in Google Drive mit einem entschlüsselten normalen Windows Ordner zu synchronisieren. Zum Synchronisieren nutze ich FreeFileSync. Auch wenn das entsprechende Laufwerk entschlüsselt ist, hat FreeFileSync keinen Zugriff darauf, um den entschlüsselten Ordner mit dem Windows Ordner zu synchronisieren. Bzw. sieht FreeFileSync die Dateien dann nur verschlüsselt (obwohl das Laufwerk gemountet ist). Was mache ich hier falsch?

Ich freue mich über Antworten, nette Grüße

Hi.
Dann hast du den Pfad des Tresors ausgewählt (also dort wo die verschlüsselten Tresor Dateien erzeugt werden) und nicht das virtuelle Laufwerk (das Laufwerk in dem deine Dateien im Tresor unverschlüsselt angezeigt werden, wenn der Tresor geöffnet ist).
Bitte prüfe die Pfad Einstellungen in deinem sync Programm.

Danke für die Antwort.

Ich habe mir im Programm Cryptomator, das nun eingehangene Laufwerk und dessen Inhalte anzeigen lassen. Der Zugriff im Explorer unter Windows war unproblematisch und funktionierte nun, (unverschlüsselte sichtbare Dateien). Das Ganze wurde hierbei testweise lokal und ohne Cloud ausgeführt.

Es ist denkbar, dass FreeFileSync keine Funktionalität zum Zugriff auf verschlüsselte oder entschlüsselte Container bietet, da der entsprechende Pfad in der Anwendung nicht auffindbar war. Bei Copy und Paste wurde ausgegeben das der Pfad nicht zu finden ist.

Meldung im Programm:

Die Dateiattribute von "J:" können nicht gelesen werden.

ERROR_PATH_NOT_FOUND: Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden. [GetFileAttributes]

Das Programm ist Freeware, wer möchte, kann mein Problem reproduzieren.

Dadurch würde mir nur der unschöne Weg übrig bleiben, den verschlüsselten Ordner zu löschen und den gesyncten Ordner wieder hochzuladen. Bei über 10 GB in der Google Cloud ist das bei meiner Uploadrate ein Tagesprojekt.

Gibt es evtl. ein Programm zum Spiegeln der Daten, welches diese Probleme nicht hat?

Mögliche Ursache und Lösung siehe hier: Cryptomator on Windows: Accessing your vault with admin priviliges

Ich persönlich verwende dieses Tool um meine Tresor Inhalte zu synchronisieren