Cryptomator Desktop und Probleme mit Robocopy unter Windows 10

Hallo zusammen,
ich bin von einem Windows 7 (32bit) auf einen Rechner mit Windows 10 (64bit) umgezogen.
Dabei habe ich auch via Dropbox einen Tresor übernommen, in den ich bisher Daten via robocopy mit der Option “/MIR” reingespiegelt habe.
Unter Windows 7 hat dabei Robocopy wie beabsichtigt immer nur die Dateien in das Laufwerk des Tresores kopiert, die sich geändert hatten.
Unter Windows 10 werden immer alle Dateien neu in den Tresor kopiert.
Ein Vergleich von ungeänderten Sourcen mit den Dateien im Tresor mittels Vergleich vom TotalCommander bringt aber keine Unterschiede zu Tage - robocopy kopiert trotzdem alles neu in den Tresor.
Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Viele Grüße,
Christoph Pertzsch

Wie vergleicht Robocopy? Per Archiv Bit, Bit für Bit, Änderungsdatum?

Ich benutze die Option /MIR zum Erstellen eines Spiegels von Source zu Destination. Dabei werden keine Archivbits herangezogen. Ich nehme an, das das Änderungsdatum relevant ist. Bit für Bit wäre beim Spiegeln schwierig, da ja nicht klar wäre, welche Datei gewinnen soll.
Grüße, Christoph

Mhm, sieht so aus als hätte robocopy so seine Probleme mit WebDAV. Du scheinst nicht der einzige zu sein der von Problemen berichtet wonach robocopy Änderungen sieht wo keine sind.
Zb: http://www.guenter-pilger.de/robocopy.htm

Warum das bei dir unter Win7 noch wie gewünscht funktioniert hat, und dann unter Win10 nicht mehr fällt mir schwer zu beurteilen.
Ein generelles WebDAV Thema scheint es Nichtstun sein, denn mit dem Tool das ich verwende habe ich diese Probleme nicht (Personal Backup).

Evtl hat sonst jemand eine Idee?

Hallo, ich habe jetzt mal ein anderes Tool ausprobiert: https://www.lupinho.net/hardlinkbackup/
Dabei kommt beim Spiegeln der Verzeichnisse in das Laufwerk des Cryptomators folgende Fehlermeldung:
"Can not set creation time to 04.07.2018 09:52 (file date is 10.07.2018 12:22) on ‘w:\ssss.txt’ "
Kann damit jemand von den Entwicklern etwas anfangen? Soll ich dazu mal noch den Debug-Modus anstellen?
Viele Grüße, Christoph

Hallo zusammen,
mit dem Release von Version 1.4.0. hat sich mein Robocopy Problem erledigt, insofern ich die Unterstützung von Dokany (mit-)installiert habe und jetzt verhält sich Robocopy wie es soll und sync wirklich nur noch die Dateien, die sich geändert haben. Ich hoffe, die Info hilft anderen auch weiter.
Viele Grüße, Christoph

1 Like