Cryptomator: Dateien größer 4 GB in Tresor kopieren

Hallo,

ich möchte ein mit Cryptomator verschlüsseltes Notfall-Backup in der Cloud ablegen. Allerdings kann ich nur Dateien mit maximal 4 GB Größe in den Container kopieren da dieser wohl intern als FAT Dateisystem arbeitet.

Gibt es eine Möglichkeit diese Begrenzung zu umgehen?

Windows WebDAV kann nur files bis 4gb.
Du kannst Cryptomator 1.4.0-beta2 versuchen und dort FUSE für das Netzlaufwerk einstellen.

Ist das eine saubere/zuverlässige Lösung oder sollte ich besser die paar Dateien die es betrifft z.B. mit WinRAR aufsplitten inkl. Wiederherstellungsinformationen, was ist der bessere/sicherere Weg für ein Notfall Backup?

Naja, es ist eine Beta und damit entsprechend mit Vorsicht zu genießen. Ich nutze die beta nun seit ein paar Monaten und hatte bisher keine Probleme.

Ich möchte den Thread mal nochmal aufgreifen, da Cryptomator ja nun bereits in der finalen 1.4.x Version verfügbar ist.
Nachdem ich die neue Version nochmal installiert habe funktioniert das nun mit den Dateien größer 4 GB.

Bin aber noch über ein Problem gestolpert, und zwar ist mein Backup Container aktuell etwa doppelt so groß wie er eigentlich sein sollte, was sicher mit der Meldung, dass OneDrive Client zusammen hängt, dass er manche Dateien nicht aktualisieren konnte und daher nun Kopien davon anlegt.

Ich hatte im ersten Durchlauf den Container geschlossen, und dann die Synchronisation laufen gelassen über den One Drive Client. Kann es sein, dass dies generell kein empfehlenswertes Vorgehen ist und man dem Container bis zum vollständigen Abschluss des Synchronisationsprozess geöffnet/entschlüsselt halten sollte?

Besten Dank für eure Hilfe.

Ich bin überrascht, dass Du über die Suchfunktion keinen der sehr vielen Posts zum Thema “Dokany” und “Updates” und “Konfiguration” gefunden hast.

Aber gut: hier die Kurzfassung:

(Wenn Du von einer Cryptomator Version 1.3.x updatest kannst Du die Punkte 1 und 2 überspringen)

  1. Prüfen der installierten Dokany Version.

    Wenn Version 1.3.x installiert ist, oder noch kein Dokany installiert ist, dann dann weiter zu Punkt 3
  2. Ist eine ältere Version von Dokany installiert, diese bitte deinstallieren.
  3. neueste Version von Cryptomator downloaden und installieren, inklusive Dokany
  1. Cryptomator öffnen, den Button für Einstellungen klicken (grüner Rahmen im Bild), und die Laufwerkseinbindung auf Dokany umstellen (gelber Rahmen im Bild)
    ctmwebdavdokany
  2. Cryptomator neu starten.

Das wars