Crash on Android 16 an Version 1.12.1 from Playstore

Hey Together.

I’ve some Probs with our 2 Pixel Phones.(7a & 9)

Android 16

On creating a new Safe,after creating and typing the Password, the App Crashes Always and No Container Safe is Created.

In GDrive and Lokal it is not Possible to built an Safe Place.

Dumbfile sended.

So ich melde mich noch einmal.

Ich habe die Lösung auf beiden pixelphones gefunden.

Sobald das “GBoard” tastaturlayout zum eingeben des Passworts on Screen ist, beendet die App aus Sicherheitsgründen und crasht!

Sobald ich das keyboard layout oder das Google Tastatur oberflächenbild wegwische, und das Screen keine Tastatur mehr enthält, lässt sich die App wie gewohnt auf anderen Handys beenden und die containerdatei wird erstellt.

Eventuell ein sicherheitsfeature von Google in Verbindung mit der App.

Ich beobachte weiter.

Wir untersuchen das Problem gerade. Aber leider können wir es noch nicht reproduzieren.

Von den Logs sieht es eher so aus, als würde der “+”-Button oder dieser Hinweis-Text zueinender verrutschen also zb der Button über dem Hinweis, oder links vom Hinweis, so müsste es aussehen, wenn sich bei dir das “GBoard” öffnet, kannst du da etwas in die Richtung feststellen?

Diese Anordnung ist korrekt (Hinweis über Button und Hinweis links vom Button…zumindest bei einer LTR-Sprache, bei RTL muss der Button links vom Hinweis sein).

So sieht’s aktuell aus bei mir.

Und hier das Google Board tastaturlayout welches das Beenden der App bei klicken auf fertig sofort crasht.

Sobald ich das Layout wegwischen und der Screen frei ist kann ich auf fertig klicken und das Image wird erstellt.

Ich kann das reihenweise bei beiden Pixel reproduzieren.

Sobald ich einmal das overlay der Tastatur swipe, kann ich auch fertig drücken und der Container wird problemlos erstellt.

Hier die Lösung für die Pixels

Tastaturlayout einfach wegswipen und das klappt bei beiden Telefonen.

We just found the bug and will create an fix ASAP, see The app crashes if the vault list is empty and the app screen is very small · Issue #608 · cryptomator/android · GitHub fur further information.

Thank you very much for your information, which really helped to find the issue.

1 Like

We just published version 1.12.2 which fixes the problem.

1 Like