Container steckt zw. zwei Versionen fest

Grüß Gott,

ich habe ein Problem mit dem Container meiner Frau. Scheinbar ging dort die Migration schief. Es wurde auch kein Backup gemacht, sie kam vor kurzem und meinte, geht nicht mehr …

Musste auch mehrmals den Rechner wechseln innerhalb kurzer Zeit, wo da genau was wie passiert ist, kann ich leider nicht mehr nachvollziehen.

Aktueller Stand sieht wie folgt aus:

Version 1.6.x erkennt den Container nicht mehr, da die vault.cryptomator fehlt (letztere hatte ich mal aus einem anderen Container hinzugefügt, dann hat er ihn zumindest wieder erkannt)
image
Version 1.5.x sagt, dass der Container zu neu sei
“org.cryptomator.cryptolib.api.UnsupportedVaultFormatException: Tried to open vault of version 999, but can only handle version 7”

Neuen Container erstellen und die verschlüsselten Daten kopieren funktioniert auch nicht, weil er wohl ein anderes Salt benutzt.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem angehen könnte?

Mit bestem Gruß

mcxreflex

ps: Sehe ich das richtig, dass der bei jeder Migration auf eine neue Version auch das Salt ändert?

Willkommen in der Cryptomator Community :slightly_smiling_face:,

eine Migration von Vault Format 7 auf 8 kann rückgängig gemacht werden, siehe [1.6.x] Downgrade to 1.5.x. Wenn das gemacht wurde, empfehle ich die Migration erneut zu probieren.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass dies nicht der Fall ist. Die masterkey Datei wird bei der Migration nur geringfügig angepasst, siehe Vault Format 8.

Vielen Dank für den Tipp. Das hat funktioniert

Danach habe ich dann gemerkt, dass der Container doppelt im Sack ist. Das Root-Verzeichnis fehlte. Diesen konnte ich aber noch aus dem Papierkorb fischen. Hab die Daten jetzt wieder.

1 Like