CM auf zwei Rechner nutzen

Hallo,

ich haben CM auf zwei Rechner installiert. Wenn ich nun auf beiden Rechner den Tresor offen habe und z. B. auf Rechner A arbeite und Änderungen speichere, wird das automatisch synchronisiert oder muss erst auf Rechner B der Tresor geschlossen und wieder geöffnet werden, damit die Änderungen synchronisiert werden?

Ein Schließen und Öffnen des Tresors ist nicht notwendig, denn Cryptomator greift “transparent” auf den verschlüsselten Ordner zu. Womöglich musst du manuell ein Refresh im Windows Explorer auslösen, wenn’s mal schnell gehen muss und es nicht automatisch passiert.

Cryptomator synchronisiert so gesehen gar nicht selbst, sondern die Synchronisation übernimmt weiterhin der Sync-Client des Cloudspeicher-Dienstes.

Danke für die Information. Ich verstehe das noch nicht ganz.

Aber wenn z. B. auf dem Rechner 2 der Tresor geschlossen ist und ich auf Rechner 1 arbeite, wie soll dann die Synchronisation durch den Cloudspeicher-Dienst (hier Google Drive) erfolgen?

Mittels der google Drive App, die natürlich auf beiden Rechnern installiert sein muss.
Wenn du einen Tresor erstellst muss dieser in einem Ordner gespeichert werden der vom Sync Client auch synchronisiert wird.
Wie Tobi geschrieben hat übernimmt Cryptomator nur die Verschlüsselung.
Die Synchronisation zu einem online Speicher übernimmt immer die App des Cloud Speicher Anbieters.

Das habe ich schon verstanden, aber meine Frage ist noch nicht ganz beantwortet.

Werde ich mal selbst austesten auf beiden Rechner. Danke dennoch für die Hilfe.

Bei Cryptomator gibt es immer “zwei Seiten”:

  1. Ausschließlich verschlüsselte Daten werden in der Cloud gespeichert.
  2. Aber irgendwie muss man trotzdem mit den “eigentlichen”/entschlüsselten Daten arbeiten. Cryptomator bietet genau diese Schnittstelle dafür, indem man dort den Tresor “entsperrt”.

Wir haben leider nur ein altes Video, aber dieses erklärt das Konzept noch mal: Cryptomator Tutorial: Erste Schritte - YouTube

D.h. es spielt eigentlich keine große Rolle, ob ein Tresor offen oder geschlossen ist. Synchronisiert werden ja ausschließlich die verschlüsselten Dateien und diese liegen immer vor.

Danke für di Info. Werde ich mal ausprobieren.