Autostart funktioniert nicht Win11

Hallo,
auf dem Win11-Laptop startet Cryptomator nicht automatisch, obwohl ich die Option geklickt habe.
Im Autostart sind vier Einträge unter Cryptomator zu finden (ein älterer Thread hier empfiehlt einen manuellen Eintrag, ist ja aber wohl nicht mehr nötig), trotzdem tut sich nichts.
Ist kein großes Ding und meine Enttäuschung ist nicht riesig :slight_smile: , dann öffne ich´s halt manuell… :wink: Aber ganz korrekt ist das nicht, wenn es schon die Option gibt.
Grüße

Hi,

steht dazu evtl was im Log File?

Hallo Michael,
danke für Deine Antwort. Leider bin ich nicht in der Lage, den File zu deuten… :grimacing:
Kannst Du (oder jemand Anderes) da etwas erkennen? Ich sehe da nur, dass es startete…
Danke im Voraus

cryptomator0.log (14.9 KB)

Unter Windows 11 kannst du den Autostart von Applikationen auch manuell abschalten:

Vielleicht ist der Eintrag bei dir deaktiviert?

Danke @infeo , aber Crypto ist dort aktiviert.

Hi, hatte/habe das Problem auch.

Mein workaround: WIN+R Tasten drücken, shell:startup eingeben und in dem Ordner dann die Verknüpfung zu Cryptomator (z.Bsp. aus dem Startmenü kopieren oder klassiche via Rechtsklick “Neu” - “Verknüpfung”) dort reinlegen. Nach dem nächsten Neustart läuft es.

Danke, @R4U5CH1337 . Bin Deinem Vorschlag gefolgt, der Eintrag war aber schon drin. Auch den Eintrag nochmal hinzuzufügen hat nicht geholfen.

Meine andere Idee ging auch ins Leere: Die Windows Firewall blockiert auch nichts von Cryptomator.

Ich geb´s jetzt auf, sooo schlimm ist es ja nicht. Vielleicht lesen ja Devs hier mit und können das auch nochmal checken. Aber scheinbar bin ich der einzige Betroffene. (Edit: Stimmt nicht: Aktivate autostart - #4 by Sami )

Danke an alle für Ihre Ideen,
beste Grüße und einen schönen Tag für Euch!

@R4U5CH1337 Noch ein Edit: Es klappt doch mit dem zweiten Eintrag!
“Neu starten” gestern hat scheinbar nicht ausgereicht. Als ich den PC heute wieder hochgefahren habe, prangte da gleich das Cryptomator-Fenster! Danke nochmal!
(Wusste bis dato nicht, dass “neu starten” und “herunterfahren” und hochfahren einen Unterschied bei Systemänderungen machen, wieder was gelernt… :wink: