Automatisches Sichern durch Numbers unter Mac OS

Hallo Zusammen,
ich nutze Cryptomator unter MACOS Sonoma, Cryptomator 1.11 und Fuse-t 1.0.31.

Das Problem habe ich seit ich die Updates für Cryptomator und Fuse-t ausgeführt habe. Davor war alles in Ordnung, die vorherigen Versionen waren ca ein halbes Jahr alt.

Wenn ich eine Numbers-Datei bearbeite, die in einem Cryptomator Tresor liegt, dann kommt immer die Fehlermeldung von Numbers, dass das automatische Speichern nicht funktioniert, weil irgendein Programm parallel meine Datei bearbeiten würde, was natürlich Quatsch ist. Ich muss dann immer auf “Trotzdem sichern” klicken und das funktioniert dann auch tadellos. Kennt einer das Problem? Ich werde wahrscheinlich warten müssen, bis das Problem in einem Update behoben wird.

Blöd ist, dass ich nicht weiß, ob es an der neuen Fuge-t oder der neuen Cryptomator-Version liegt.

viele Grüße
Hartmut

Ich habe das gleiche Problem mit Pages-Dateien … Seit der Umstellung auf fuse-t gab es nur Probleme – anfangs auch mit Word-Dateien. Ich habe jetzt mal, weil das jemand hier empfohlen hat, fuse-t in den Einstellungen ausgestellt, verwende stattdessen WebDAV (AppleScripft) – bisher funktioniert das.

Hallo,
Interessante Antwort! Ich damals zu Fuse-t gewechselt, Weil WebDav bei mir nicht funktionierte. Ich kann mich aber auch nicht erinnern, dass es ein spezielles Webdav mit Apple Skript gab. Seit wann gibt es das denn? Ist das neu? Ich probiere das jedenfalls mal aus.

Viele Grüße.
Hartmut[quote=“Zauberschlumpf, post:1, topic:13137, full:true”]
Hallo Zusammen,
ich nutze Cryptomator unter MACOS Sonoma, Cryptomator 1.11 und Fuse-t 1.0.31.

Das Problem habe ich seit ich die Updates für Cryptomator und Fuse-t ausgeführt habe. Davor war alles in Ordnung, die vorherigen Versionen waren ca ein halbes Jahr alt.

Wenn ich eine Numbers-Datei bearbeite, die in einem Cryptomator Tresor liegt, dann kommt immer die Fehlermeldung von Numbers, dass das automatische Speichern nicht funktioniert, weil irgendein Programm parallel meine Datei bearbeiten würde, was natürlich Quatsch ist. Ich muss dann immer auf “Trotzdem sichern” klicken und das funktioniert dann auch tadellos. Kennt einer das Problem? Ich werde wahrscheinlich warten müssen, bis das Problem in einem Update behoben wird.

Blöd ist, dass ich nicht weiß, ob es an der neuen Fuge-t oder der neuen Cryptomator-Version liegt.

viele Grüße
Hartmut
[/quote]

Hallo nochmal,
also Webdav (Apple Script) verursacht immer wieder kleiner Aufhänger/Abstürze. Da funktioniert bei mir fuse-t besser, mit Ausnahme des ständigen “Trotzdem sichern” Anklickens.

Aber in dem Zusammenhang eine Frage, ich habe von Fuse-t die pkg-Datei installiert, was hat es denn mit diesem Brew auf sich, muss ich da noch was machen?

Danke und Grüße
Hartmut