APP welche ist die Richtige?

Servus Zusammen
ich bin auch ein ehemals zahlender Boxy Kunde der jetzt gerne wechseln würde.
Boxy gibt es ja als APP im Playstore. Jetzt habe ich auf der Homepage von Crypto gelesen, dass es eigentlich keine Offizielle APp gibt aber von der Community eine portable App bereit gestellt wird. Wenn man da draufklickt landet man bei “Kryptomator tragbar”. Ich bin so absolut nicht der EDV Held gg und habe daher im Playstore geuscht und musst feststellen, dass es dort doch eine kostenpflichtige APp von Skymatic gibt mit dem Namen Cryptomator. Jetzt bin ich etwas verwürrt gg. Kann mir da bitte jemand weiterhelfen ?

Ich glaube, dass da ein Missverständnis vorliegt. :smiley: Cryptomator gibt es offiziell von Skymatic für Windows, macOS, Linux, iOS und Android. Die “Portable” App für Windows gibt’s nicht offiziell von uns, aber “Portable” ist nicht “Mobile” (also Android). Siehe: What is a portable app? | PortableApps.com

Und ja, die Android-App ist kostenpflichtig im Play Store (und auch als APK über unsere Website) für einen Einmalkaufpreis erhältlich.

1 Like

Hallo Tobi

vielen Dank für die Info. Jetzt hat sich mein Outing bezüglich “Computernichtsointelligenzbestie” ja gleich bestätigt.

Auch vielen Dank für den Link, aber so ganz verstehe ich es leider nicht ? Wo ist den der Unterschied zwischen einer App für ein Mobiltelefon (also der aus dem Playstore) und einer portablen App ? Oder ist es so, dass ich mit dieser portablen App von jedem Rechner auf meine verschlüsselte Cloud schauen kann, mit der APP halt nur vom Handy ?

Ich würde halt gerne wie früher bei Boxy von verschiedenen rechnern (Frau / Home / Office / Handy) auf einen verschlüsselten Ordner in meiner Dropbox zugreifen können und die verschlüsselten Daten dann lesen können, könntest Du mir verraten ob und wie das geht ?

Und was ist den APK ?

Eine portable App ist in dem Fall nichts anderes als eine App für Dein PC, die du nicht installieren musst. Du kannst Sie auf einen USB Stick kopieren und dann von jedem Windows PC aus ausführen (daher “portabel”).
Das ist praktisch wenn man sich z.b. nicht auf seinem eigenen PC befindet, oder (aus welchen Gründen auch immer) keine Software auf dem PC installieren kann/will.
Das ist eine reine PC App und hat nichts mit Apps für Handys zu tun. Es gibt keine “Portablen” Apps für Handy soweit ich weiß. Handy Apps müssen immer auf dem Handy installiert werden.

Eine APK ist ein Software Paket, das Du auf Deinem, Android Telefon installieren kannst. Zum Beispiel wenn eine App nicht im Playstore ist, oder man (aus welchen Gründen auch immer) nicht den Playstore nutzen kann/will. Hat aber den Nachteil, dass man sich selbst um Updates kümmern muss, da diese dann natürlich auch nicht über den Google Playstore kommen.

In Deinem Fall rate ich Dir die Android App ganz “normal” über den Google Playstore zu installieren, sofern du mit dem Android Handy auf Deinen Tresor zugreifen willst.
Auf den PCs mit denen Du deine Tresore öffnen möchtest würde ich die “normale” Cryptomator Version installieren, die du auch auf der Webseite herunterladen kannst. Vorteil gegenüber der portablen Version: Empfohlene Drittanbieter Software wie z.B. das virtuelle Dateisystem WinFSP wird direkt mit installiert und die Software mit den empfohlenen Einstellungen installiert.

Wichtig: Bitte mach von allem was Du in Tresoren speicherst Sicherungskopien an einem sicheren Ort außerhalb des Tresors. Backups sollten für alle Dateien unabhängig deren Verschlüsselung gemacht werden. Ich weise aber in Deinem Fall besonders auf Dateien in einem Tresor hin. Grund: wenn aus welchem Grund auch immer Dein Tresor schaden nehmen sollte (z.B. die Synchronisation mit deinem online Speicher ist fehlerhaft oder aus irgend einem anderen Grund wird die Tresor-Struktur beschädigt), dann sind die Dateien im Tresor nicht oder nur mit erheblichem Aufwand wieder herstellbar. Das sollte im Normalfall nicht passieren, aber es wäre nicht das erste mal das ich mitbekomme wie sich Leute neu mit dem Thema Verschlüsselung befassen, und dann Dinge passieren die ein Entschlüsseln verhindern und dann die Daten weg sind.