Anfänger Frage wie nutze ich einen Tresor mit verschiedenen Cryptomator Versionen

Hallo ja auch mich hat Boxcryptor kalt erwischt, sie löschen Accounts und werden von Dropbox gefressen. Immerhin hatte ich da einen lokalen Account und konnte auch ältere Verzeichnisse noch entschlüsseln.
Nunmehr möchte ich mich auf Cryptomator konzentrieren. Meine bisherigen Experimente, Win 7/32 mit einer 1.3 Version, Win 7/64 mit einer 1.5 Version und gerade Win 10 mit 1.6.10 und Update auf 1.6.17. Dabei beharrte Cryptomator darauf, er müsse den Container in ein neues Format bringen. Ja gut aber dann knan ich geänderte Daten nie wieder in Win 7 verwenden? Gäbe es da ein Downgrade? Möglichst automatisch?
Ansonsten wie arbeite ich am schlauesten mit dem Wunsch, meine Daten möglichst in Win 7 32 und 64 Bit ebenso verfügbar zu haben, idealerweise auch noch in Linux Mint 19 oder 20.
Warum kann eine neue Cryptomator Version nicht einfach mit dem alten Datenformat weiter umgehen und man kann ja weitere Tresore im neuen Format anlegen. Und ja es sind keine wichzigen Daten, nur Spielzeug und System kennenlernen. Die Sicherung auf Ordner Ebene außerhalb Cryptomator und ggf. wegnehmen und wieder anbieten als alte Dateien/Ordner kenne ich. Ich wundere mich nur, falls es kein Format Downgrade geben soll, wenn das Upgrade so zwangsweise ist.
Danke fur eure Tips

Hi. wie die Software auch unterliegt das Tresor Format ständiger Weiterentwicklung.
Die Versionen sind nicht abwärtskompatibel. Eine Software Version passt immer zu einer Tresor Version.
Einen Tresor den Du mit der (veralteten) App Version 1.3 öffnen kannst, kannst Du nicht mit der aktuellen Version 1.6 öffnen, es sei denn du migrierst den Tresor auf das neue Format. Dann lässt er sich logischer Weise nicht mehr mit 1.3 öffnen.

Ergänzung: hier die Vault Formate und Software Versionen: Vault Format History — Cryptomator 1.6.0 documentation