pdf-Dateien lassen sich nicht mehr öffnen

Hallo,
ich nutze Cryptomator seit ca. 1 Jahr. Seit einigen Wochen (?) lassen sich meine PDF-Dateien in der Cloud nicht mehr öffnen - es erscheint die Meldung “Beim Öffnen dieses Dokuments ist ein Fehler aufgetreten. Zugriff verweigert”. Wenn man die PDF-Dokumente dann z.B. auf den Desktop kopiert, lassen sich diese ganz normal öffnen. Auch andere Dateiformate lassen sich problemlos öffnen. Handelt es sich hierbei um einen Bug?

Danke für eure Hilfe!

Dazu gibt es schon einen längeren Beitrag hier: Access denied when trying to open PDFs with Adobe Acrobat (Desktop-App: 1.4.6) (Englisch)

Zusammengefasst: Ja, es ist ein Bug. Aber nein, wir können ihn nicht beheben.
Der Fehler liegt in der Kombination von zwei Dingen. Zum einen des geschütze Modus von Adobe Acrobat Reader und zum anderen an der verwendeten Bereitstellung des geöffneten Tresors (Dokany). Wir können an diesem Verhalten leider nichts ändern, solange es nicht entweder auf Seiten der Dokany- oder Adobe-Entwickler einen Patch gibt.

Es gibt verschiedene Workarounds:

  1. Ein anderes Programm zur Betrachtung von PDF-Dateien verwenden. (z.b. Foxit-Reader oder PDF-XChange)
  2. Deaktivieren des geschützten Modus in Adobe Reader
  3. Verwendung von WebDAV als Tresor-Bereitstellung
1 Like