Mit Google drive

Perfekt!
Herzlichen Dank für die Antwort.

Hi, okay habs nun mit cryptomator (unter debian) und rclone-browser gelöst. Daten verschlüsselt cryptomator und rclone synct alles in die googledrive cloud. Samt Vermeidung von lokalen Daten. yey

Ist es richtig wenn dass wenn ich die verschlüsselten Daten in die Cloud verfrachte, ich lokal die Daten im Tresor nicht einsehen kann da diese ja lokal nicht mehr vorhanden sind?

Hallo zurück… jetzt habe ich doch noch fragen. Ich packe in meinen geööffneten Tresor Daten rein? diese werden verschlüsselt…? danach verschiebe ich das verschlüsselte in die Cloud? kann ich den lokalen datensatz entfernen?? und wann ja werden nach dem runterladen der verschlüsselten daten diese wieder lokal entschlüsselt?

Jein. Ohne weitere Tools geht das nicht, da Cryptomator den Tresor local benötigt. Du kannst aber z.B. mit Cyberduck auf Deine verschlüsselten Cloud Daten zugreifen, da Cyberduck diese ver/entschlüsseln kann. die Cryptomator Source ist in Cyberduck integriert.

könntest du, wenn Du den Tresor nicht mehr lokal mit cryptomator öffnen willst. Allerdings erscheint mir das ein wenig umständlich. Wenn Du Daten ausschließlich (verschlüsselt) online speichern willst und keine Kopie lokal behalten willst, dann empfehle ich anstelle von Cryptomator das oben genannte Cyberduck zu verwenden. Dann kannst du Dir auch den rclone sync sparen, da die einzelnen (!) Files in einem Vorgang verschlüsselt und hochgeladen werden, während in deinem Szenario ein File erst lokal verschlüsselt und danach der ganze (!) Tresor hochgeladen wird.

Auch das geht, sofern der ganze (!) Tresor heruntergeladen und in Cryptomator eingehängt wurde. Aber auch hier machst du Dir es meiner Meinung nach zu kompliziert, und solltest Cyberduck in Erwägung ziehen.

Mein Tip daher: Wenn dich lokale Dateien stören, Du aber trotzdem einzelne Files online ablegen und einsehen möchtest, dann nimm Cyberduck.

uiuiui, VIELEN DANK. Das klingt ja Super. Es geht mir darum meine priv. Fotos in der Cloud verschlüsselt zu sichern. Ohne den Datensatz auch Lokal halten zu müssen (Notebooks; PCs; Nas) Und nur bei Bedarf aus der Cloud runterzuladen um sich diese anzugucken oder altertümlich entwickeln zu lassen… :slight_smile: