Dateien in Ondrive verschlüsselt, - oder nicht?

Anfängerfrage: ich habe erstmals Cryptomator auf W10 installiert und einen Tresor auf Onedrive erstellt. Dann Daten in den Tresor kopiert.
Öffne ich Onedrive (Cloud) im Browser, kann ich meine Daten unverschlüsselt einsehen.
Da die US-Sicherheitsbehörden sicherlich Zugriff auf die Cloud-Inhalte haben, bin ich nicht sicher, ob meine Daten in der Cloud tatsächlich verschlüsselt sind. Eigentlich sollte ich doch keine verschlüsselten Dateien ohne Eingabe des Schlüssels einsehen können?? Habe ich etwas falsch verstanden?

Hast Du die Daten in das virtuelle Laufwerk kopiert? Nach dem Anlegen eines Tresores befindet sich dort die Datei WILLKOMMEN.rtf. Nur wenn Du dort Dateien hinein kopierst werden diese verschlüsselt!

1 Like

Hatte die Dateien offenbar in den falschen Ordner kopiert :open_mouth: :frowning_face: .
Neuer Versuch, und jetzt hat es funktioniert :smile:
Danke für die Hilfe.
Zusatzfrage: ist es korrekt, dass die Dateien “masterkey.cryptomator” und die Backupdatei mit in Onedrive gespeichert werden?

Andreas

Ja ist es.