Sehr vernünftig. Sorry, ich ging davon aus dass Du bereits Sicherungen hast und das nur wegen dem Update machst machst. Ich bin da ganz bei Dir. Ich habe auch ein 3-2-1 Backup. Das allerdings läuft im Hintergrund automatisch, weswegen ich etwas über Deine Aussage erstaunt war wonach Du “Tage” benötigst dafür. Das wäre mir auch lästig.
Nein das stimmt nicht, solange Du nicht manuelle Anpassungen an der json Setting Datei vorgenommen hast.
Wenn du einen Tresor in Format 7 (Cryptomator App Vesion 1.5.x) mit Cryptomator App Version 1.6.x öffnen willst, bekommst du die Meldung das eine Migration notwendig ist, welche Du starten kannt. Diese “Migration” auf Tresor Format 8 macht nichts weiter als die neue Datei “vault.cryptomator” anzulegen, und die Datei “masterkey.cryptomator” zu ändern. Alle anderen Daten bleiben unverändert, weshalb diese Migration unabhängig von der Tresorgröße nur Sekunden dauern sollte und auch kein update der online Dateien benötigt (außer den 2 genannten natürlich). Und aus diesem Grund kann die “Migration” auch ohne größeren Aufwand wieder auf Format 7 (App Version 1.5.x) zurück gerollt werden.
Mehr Infos zu Tresor Format 8 hier: Vault Format 8
Ich denke weiterhin Deine Probleme kommen vom verwendeten Dateisystem und empfehle weiterhin: Installiere WinSFP, stelle in den Settings FUSE ein, und schau ob das Dein Problem löst. Wenn nicht kannst Du ohne Probleme die einstellungen wieder auf Dokany ändern und WinSFP deinstallieren. Alternativ Dokany deinstallieren und die neueste Version installieren.