Backups aus dem entsperrten Laufwerk nicht möglich

Guten Tag
Ich habe dieses Problem schon vor zwei oder drei Jahren gepostet. Leider habe ich nie eine befriedigende Antwort oder Lösung dafür erhalten/gefunden:
Es ist nicht möglich mehrstufige Ordnerstrukturen aus dem entsperrten Laufwerk zu sichern/kopieren.
Habe es schon mit diversen Tools, den normalen Windowswerkzeugen und der Befehlszeile versucht.
Noch am besten funktioniert es, wenn ich die Daten intern auf ein anderes Laufwerk kopiere, aber auch dort ist nach einer bestimmten Datenmenge/Ordnerstrukturtiefe Schluss - fast immer ohne eine Fehlermeldung; der Vorgang wird einfach abgebrochen. Bis jetzt habe ich mir damit beholfen, vielfältige Kopiervorgänge/Backups einzurichten, die jeweils nur einen Teil der Daten umfassen. So funktioniert es dann auch. Aber ich würde doch gerne irgendwann den Vorgang vereinfachen und den gesamten Tresor sichern können (ca ein halbes TB Daten).
Hat hier irgendjemand einen Hinweis/Idee? Haben andere das Problem auch oder liegt es an einer bestimmten Konstellation?
Vielleicht noch als Info: Der Tresor wird mit einer Dropbox-Cloud synchronisiert. Windows 10 auf einem Notebook, die Daten liegen auf einem extra Laufwerk, wo ich auch alle anderen Benutzerdaten ausgelagert habe. Das Benutzerkonto mit dem ich arbeite ist ein Standardkonto ohne Adminberechtigungen.
Führe gerade jetzt zwei Kopiervorgänge durch:
Der erste Kopiervorgang hängt bei 11205 Elementen und knapp 12 GB nun schon seit etwa einer halben Stunde. Der zweite Kopiervorgang, den ich eine Ordnerebene tiefer mit einem Unterordner durchführe, läuft bis jetzt reibungslos und durfte nach meiner Erfahrung auch erfolgreich beendet werden. Beide Kopiervorgänge erfolgen intern in den gleichen Ordner. Wenn ich nämlich die Daten auf einen Stick, in einen Cloudordner oder sonstwohin sichere/kopiere, dann muss ich es mit noch geringeren Datenmengen/Ordnerstrukturen durchführen, ansonsten bleibt der Vorgang hängen.
Hier noch ein Bild dazu aus dem Windows Explorer:
Dropbox - Cryptomator-Kopiervorgang.jpg - Simplify your life.
Wàre wirklich froh, wenn ich diese Geschichte mal in Ordnung bringen könnte!
Einen Schönen Abend noch und hoffentlich schöne Feiertage
Gruss Xaver
P.S: Hier noch ein Bild ein paar Minuten später:
Dropbox - Cryptomator-Kopiervorgang-einpaarMinutenspäter.jpg - Simplify your life

Hi.
Welchen Laufwerkstyp hast Du eingestellt?
WebDAV? Dokany (aktuellste Version)? Fuse?
Gibt es eine Fehlermeldung im Log File?

Dokany
Keine Fehlermeldung.

Dokany: aktuellste Version?
Schafft die Installation und Nutzung von WinFSP Abhilfe?
(Evtl liegt es ja an der dokany Installation)

Sorry, aber ich muss zuerst alle Daten aus dem Tresor kopieren, was noch einige Tage dauern wird. Dann erst kann ich die neueste Cryptomatorversion installieren und WinFSP testen.
Wenn ich das vorher gewusst hätte, weiss ich nicht, ob ich mich auf Cryptomator eingelassen hätte. Mir erscheint, dass da doch einiges zuwenig ausgetestet und beachtet wird, ehe es freigegeben wird. Ich war ursprünglich begeistert, aber wenn ich jetzt tagelang, ja wochenlang damit beschäftigt bin, die Daten zu sichern, dann ist meine Begeisterung wirklich nicht mehr vorhanden.
Ich werde mich wieder melden.
Gruss Xaver

Warum musst du das machen? Das virtuelle Dateisystem kann völlig unabhängig gewechselt werden. Und auch für ein Cryptomator update wäre das nicht notwendig.

Weil ich als gebranntes Kind immer vor irgendwelchen Aktionen dieser Art meine Daten mindestens doppelt sichere. Habe schon die unglaublichsten Sachen erlebt; wie z.B. Ausfall von Sicherungssystem und gleichzeitig Ausfall von SPeichermedien, etc. Und wer schon einmal alle seine Daten verloren hat, der weiss wovon ich spreche.
Ohne Sicherung der aktuellen Daten geht daher bei mir nichts mehr!
Liebe Grüsse und herzlichen Dank für deine immer rasche Rückmeldung.
Aber doch noch eine Frage: Ich habe in der Community oder in den Tutorials eine Beitrag gelesen, in dem steht, dass ich Cryptomator nicht einfach von 1.5.x auf 1.6.x upgraden kann. Dazu sei es notwendig einen neuen Tresor im 1.6.x anzulegen und dann die gesicherten Daten in diesen geöffneten Tresor zu kopieren. Stimmt das nicht?
Wünsche dir einen guten Jahreswechsel
Xaver

Sehr vernünftig. Sorry, ich ging davon aus dass Du bereits Sicherungen hast und das nur wegen dem Update machst machst. Ich bin da ganz bei Dir. Ich habe auch ein 3-2-1 Backup. Das allerdings läuft im Hintergrund automatisch, weswegen ich etwas über Deine Aussage erstaunt war wonach Du “Tage” benötigst dafür. Das wäre mir auch lästig.

Nein das stimmt nicht, solange Du nicht manuelle Anpassungen an der json Setting Datei vorgenommen hast.
Wenn du einen Tresor in Format 7 (Cryptomator App Vesion 1.5.x) mit Cryptomator App Version 1.6.x öffnen willst, bekommst du die Meldung das eine Migration notwendig ist, welche Du starten kannt. Diese “Migration” auf Tresor Format 8 macht nichts weiter als die neue Datei “vault.cryptomator” anzulegen, und die Datei “masterkey.cryptomator” zu ändern. Alle anderen Daten bleiben unverändert, weshalb diese Migration unabhängig von der Tresorgröße nur Sekunden dauern sollte und auch kein update der online Dateien benötigt (außer den 2 genannten natürlich). Und aus diesem Grund kann die “Migration” auch ohne größeren Aufwand wieder auf Format 7 (App Version 1.5.x) zurück gerollt werden.
Mehr Infos zu Tresor Format 8 hier: Vault Format 8

Ich denke weiterhin Deine Probleme kommen vom verwendeten Dateisystem und empfehle weiterhin: Installiere WinSFP, stelle in den Settings FUSE ein, und schau ob das Dein Problem löst. Wenn nicht kannst Du ohne Probleme die einstellungen wieder auf Dokany ändern und WinSFP deinstallieren. Alternativ Dokany deinstallieren und die neueste Version installieren.

Hallo Michael
Ja, ich hatte früher auch eine automatische Sicherung, aber eben das hat dann mit Cryptomator nicht mehr funktioniert.
Und ich habe noch eine Datensicherung, wollte aber sicher stellen, dass ich auch alle neuen Daten mit gesichert habe. So langsam wie diesmal ging das noch nie. Teilweise lief das nur noch im Kilobitbereich und hat sogar alle anderen Aktivitäten/Programme, welche auf den Explorer zugreifen mussten ausgebremst. Darum möchte ich alles von Grund auf neu anlegen und schauen, ob es dann klappt; ansonsten ist für mich Schluss mit dem Cryptomator. Ich habe einfach nicht die Zeit dafür.
Ist für mich sowieso schwierig so lange am Notebook zu sitzen - bin elektrosensibel und bekomme Herzprobleme. Habe ein sehr schwaches Notebook und muss mir die Zeit gut einteilen, da ich auch noch andere Aktivitäten am PC habe.
Nochmals herzlichen Dank für deine Hilfe und liebe Grüsse aus der Schweiz (coronafreie)

Lieber Michael
Hier noch meine Rückmeldung nach längerem Testen.
Habe jetzt die neueste Cryptomatorversion und die letzte FUSE-Version installiert und den Tresor konvertiert.
Ganz offen gesagt: Es funktioniert etwas besser, aber immer noch mit diversen Schwierigkeiten und Problemen. Irgenwie scheint mir das alles noch nicht so ganz ausgereift.
Im Moment habe ich zum Beispiel Schwierigkeiten mit Thunderbird (E-Mail). Wenn das Notebook im Hibernatezustand war, muss ich den Tresor zuerst sperren und wieder entsperren, ansonsten kann Thunderbird nicht auf die im Tresor abgelegten Profile zugreifen.
Das Laufwerk ist im Windows Explorer vorhanden und ich kann die Dateien dort sehen und öffnen (z.B. Excel- und Word-Dateien), aber auch nach einem Neustart von Thunderbird habe ich ohne den Sperren und Entsperrenvorgang keinen Zugriff auf das Thunderbirdprofil.
Das trifft aber auch auf die andern geöffenten Programme zu. Bis ich das bemerkt habe, hat dies zu einigen Datenverlusten und eigenartigen Verhaltensweisen der Programme geführt.
Wie gesagt nur nach dem Aufwachen aus dem Hibernatezustand.
Das andere: Das Kopieren der Daten aus dem Tresor (zur Sicherung) funktioniert innerhalb des Notebooks jetzt recht gut. Etwas langsam, aber es ist machbar; allerdings immer noch schleppend langsam, wenn die Sicherung über eine externe Schnittstelle (z.B. USB) läuft. Für ein halbes Terrabite würde es Wochen, vielleicht sogar Monate dauern.
Mit freundlichem Gruss
Xaver