Zugriff OneDrive langsamer

Hallo,

Ich habe aktuell die Beta Version 1.5.9 installiert. Hier sind zwei Tresore eingebunden. Einer von OneDrive und einmal Hidrive mit so ziemlich dem selben Inhalt.
Mir ist aufgefallen, dass wenn ich im HiDrive Tresor bin nach einem anklicken, der Inhalt des nächsten Ordners sofort angezeigt wird. Bei OneDrive ist für die selbe Aktion eine Ladezeit von ein paar Sekunden nötig (mal eine, mal 3 usw.).
Sicher ist es kein dramatischer Fakt, aber wenn man in drei oder vier Unterordner möchte schon ein spürbarer Unterschied.

Gruß

Das kann schon sein, der Zugriff auf Hidrive erfolgt mittels WebDAV und auf Onedrive mitteles deren API. Es kann sein dass die Server von Strato (Hidrive) performanter sind als die von Onedrive. Ich selber nutze Onedrive nicht aber beim testen ist mir immer wieder mal aufgefallen, dass Onedrive manchmal recht schnell ist, manchmal aber auch seine Zeit braucht bis die Antwort vom Server für beispielsweise ein Verzeichnis-Auflisten kommt.

2 Likes

Ich nutze OneDrive regelmäßig und gerade in den letzten 2-3 Wochen stelle ich Performance- Verluste fest. Unabhängig davon ob ich mit oder ohne Cryptomator darauf zugreife.
Andere (iOS) Apps mit denen ich OneDrive nutzte brauchen zum Teil mehrere Anläufe bis sie sich mit OneDrive verbunden haben (anstatt einen TimeOut zu bringen)
Ich denke Microsoft hat da aktuell “Probleme”.

2 Likes

Danke erstmal für die Antworten. Dann werde ich es mal beobachten und sehen wie sich das die nächste Zeit so entwickelt. Denn beim direkten Zugriff über die Apps der jeweiligen Anbieter, hatte ich eher das Gefühl, dass OneDrive schneller ist.