WebDAV oder FUSE MacOS

Hallo,

ich teste gerade mit Cryptomator auf MacOS 10.15.7 Catalina.

Dabei bin ich auf folgendes gestoßen:
WebDAV: Finder Tags werden syncronisiert bzw. können verwendet werden
FUSE: Finder Tags werden nicht akzeptiert.

Da ich viele Dateien auf diese Weise tagge, benötige ich diese Funktion bzw. müsste mich umstellen, wenn WbDAV große andere Nachteile hätte.

Daher meine Frage:
Was sind - nicht nur allgemein - von wegen FUSE ist das neuerer System usw. die reellen Unterschiede zwischen FUSE und WebDAV auf dem Mac.

FUSE:
Tagging geht nicht!

WebDAV:
Dateien nur bis 4 GB Größe

Das ist das was ich bisher gefunden habe. Das darf gern berichtigt werden, wenn ich mich irre oder eine Einstellung falsch habe.

Grüße
Torsten

Ich meine das gilt nur für WebDAV in einer Windows Umgebung.

Darüber hinaus gibt es einige Berichte hier und bei Github, die von Stabilitätsproblemen mit WebDAV auf Macs mit M1 Chips berichten.
z.B.

Info: die 1.7. Beta die jüngst erschienen ist unterstützt auch FUSE-T auf Mac.

Alles in allem empfinde ich WebDAV “alt” und fast immer nicht wirklich gut/stabil ins OS implementiert und gewartet. Ich persönlich nutze darum lieber alternativen.

OK! Dann betrifft mich das nicht.

Gibt es eine generelle Größenbeschränkung des Laufwerkes bei WebDAV? Also muss ich bei der Tresorgröße etwas beachten?

Hab aktuell noch Intel-Macs im Einsatz. Aber danke für den Hinweis. Dann muss ich bei neuer Hardware aufpassen, ob es schon eine Lösung gibt.

Was ist an FUSE-T anders?
Bezüglich der Unterstützung von zB. Finder Tags in Dateien/Ordnern?

In der Beta kann ich nicht direkt von WebDAV auf FUSE umstellen.
Was muss ich noch beachten bzw. tun?

Ich hab selbst keinen Mac im Einsatz, aber I h denke mal du wirst FUSE-T installiert haben müssen.
(Link siehe oben)

Danke dir.

Also dann beide pkg-Files, ja?

Die fuse-t-macos-installer-*.pkg-Datei ist ausreichend.