Wann kommt die freie Platzwahl für den Masterkey?


#1

Hallo,

gerade wollte ich eine Nutzung von Cryptomator ausprobieren, die so wohl nicht gedacht war: das Brennen eines verschlüsselten Tresors auf eine DVD als Datensicherung.

Die Vorteile liegen auf der Hand: man kann den Tresor direkt von der DVD mounten und einzelne Dateien herauskopieren.

Geht aber leider nicht, weil das Kopieren des Masterkeys nach dem Mounten auf der DVD natürlich nicht funktioniert.

Das ist eine Sache, die mit freier Wahl des Speicherorts funktionieren würde. Genauso wie der Sicherheitsgewinn in der Cloud, weil ich das Salt für das Paßwort nicht veröffentlichen müßte.

Ich weiß, daß es dazu einen Thread gibt. Aber wann kommt dieses Feature ins Programm?

Viele Grüße
Krypti


#2

Das Problem für Deinen Fall ist, dass ein Vault aktuell nicht read only geöffnet werden kann, da zb die masterkey files regelmäßig geupdatef werden. Dafür gibt es einen Feature request (siehe nächster Post)


#3

I just merged the excellent work of Markus on CryptoFS which should allow us to provide readonly access to vaults located on readonly media. Therefore I scheduled the following issue for version 1.5.0.