Verschlüsselung im Tresor

Hallo,

kann man einen Tresor im Tresor einrichten?

Bzw. wenn ich in einem Tresor mehrere Dateien habe, kann ich die auch “einzeln” verschlüsseln?

Theoretisch ja, praktisch rate ich davon ab.

Doppelte Verschlüsselung bedeutet nicht doppelte Sicherheit. Mehr noch, da wir hier aus technischer Sicht virtuelle Dateisystemen ineinander verschachteln kommt es zu starken Performanceeinbrüchen und zusätzliche können Inkompabilitäten und seltsamen Problemen auftauchen. Falls die Idee war, einen Tresor zu “verstecken”: Naja, den äußeren gibt es ja schon. Also könnte man einfach diesen schädigen. Oder wenn für diesen der Schlüssel herausgegeben wird, dann wird man beim durchsuchen sicher auch auf den inneren Stoßen.

Die Dateien werden einzeln verschlüsselt. Aber alle haben den gleichen Grundschlüssel, von dem sich alle echten Schlüssel ableiten. D.h. hat man Zugriff auf den Tresor, hat man Zugriff auf dessen ganzen Inhalt.

© 2021 Skymatic GmbH • Privacy PolicyImpressum