Tresor lässt sich nicht mehr sperren

Hallo zusammen,

Ich habe ein seltsames Problem. Wenn ich einen Tresor öffne , eine Datei anwähle diese dann wieder schließe kann ich den Tresor nicht mehr sperren. Er sagt immer die der Ordner wird noch benutzt oder die Datei. Dies ist aber nicht der Fall. Kann den Tresor nur noch durch erzwingen schließen.

Habe im Internet bis jetzt gesucht aber keine Problemlösung gefunden. Was kann passieren wenn ich den Tresor jedesmal schließe mit erzwingen?

Besten Dank für eure antworten!

Hi

Es passiert nichts weiter mit dem Tresor. Es werden eben nur alle noch laufenden Prozesse auf dem Tresor unterbrochen.

Du kannst zum Beispiel mit dem Windows Process Explorer herausfinden welche Prozesse auf den Tresor zugreifen.

1 Like

Hallo mac,

das Problem kenne ich auch. Hat aber nach meiner Einschätzung nichts mit Cryptomator zu tun, sondern vielmehr mit dem Umstand, dass Anwendungen, die von ihnen selbst erzeugten Locks recht spät oder gar nicht wieder freigeben. Kenn ich auch aus anderen Szenarien: PDF als Anhang in E-Mail eingebaut, aus dem E-Mail-Programm noch einmal geöffnet, E-Mail versendet und anschließend versucht, die PDF-Datei zu löschen: geht nicht wg. file lock. Paar Minuten später funktioniert es.

Wenn ich die Meldung in Cryptomator bekomme, überprüfe ich, ob tatsächlich noch irgendeine Datei im Tresor geöffnet sein könnte. Wenn nein, erzwinge ich das Schließen des Tresors. Könnte natürlich auch mal schiefgehen, aber dafür habe ich ja meine tägliche Sicherung.

Bfn
Michael

1 Like

Hallo erstmal danke für die Antworten!

Habe heute alles überprüft, nur ein Foto angeklickt und sofort wieder geschlossen. Danach lässt sich der Tresor nicht mehr sperren. Habe mit den Explorer überprüft, nichts greift auf dieses Foto zu. Kann man wohl nichts machen. Hatte bloß Angst das Dateien beschädigt werden wie Fotos meiner Eltern. Dann muss man erstmal mit diesen Problem leben.

Besten Dank nochmal

Lieben Gruß
Martin

Ask Dr. Google (copy from StackExchange):
You can use the Resource Monitor for this which comes built-inwith Windows 7, 8, 10 and 11!

  1. Open Resource Monitor, which can be found
  • By searching for Resource Monitor or resmon.exe in the start menu, or
  • As a button on the Performance tab in your Task Manager
  1. Go to the CPU tab
  2. Use the search field in the Associated Handles section
  • See blue arrow in screen shot below

When you’ve found the handle, you can identify the process by looking at the Image and/or PID column.

You can then try to close the application as you normally would, or, if that’s not possible, just right-click the handle and kill the process directly from there. Easy peasy!

Resource Monitor screenshot