Synchronisationsprobleme mit iCloud Drive auf iOS / iPadOS

Hallo,

ich bin neu in der Community und hoffe, dass ich hier richtig bin, jedenfalls habe ich kein passendes Thema gefunden. Falls ich jedoch bei der Suche etwas übersehen habe, bitte ich um Nachsicht.

Seit neuestem nutze ich Cryptomator 1.6.14 für Windows 11 und Cryptomator 2 für iOS / iPadOS.

Ich habe alle meine Dateien mit Cryptomator für Windows verschlüsselt und auf OneDrive und iCloud Drive hochgeladen (ca. 149 GB, unter anderem Fotos, Videos, pdf-Dokumente usw.). Hierfür habe ich mehrere Ordner und Unterordner erstellt. In den Unterordnern sind unter anderem ca. 37.000 Fotos gespeichert (jpg- und HEIC-Format).

Mein Problem bezieht sich auf iOS / iPadOS und iCloud Drive. Leider werden in den Unterordnern auf iCloud Drive nicht alle Fotos angezeigt. So sind in einem Ordner 775 Fotos vorhanden, allerdings werden nur 763 Fotos angezeigt, in einem anderen Ordner sind 59 Fotos vorhanden, es werden aber nur 51 Fotos angezeigt usw. Ich konnte inzwischen nachvollziehen, dass die Dateien mit iCloud synchronisiert wurden und vorhanden sind. Das Problem betrifft nicht nur Fotos, sondern auch Ordner mit Videos, Musik und Dokumenten.

In den Einstellungen, Mobilfunk ist iCloud Drive aktiviert.

Weder das Umbenennen noch das Entfernen des Tresors, die de- und Neuinstallation von Cryptomator 2, die de- und Neuinstallation der Dateien-App oder die Deaktivierung und Neuaktivierung von iCloud Drive haben geholfen. VPN-Apps und ähnliches wurden vorher deinstalliert.

Mit OneDrive, in dem die gleichen Ordner, Unterordner und Dateien durch Cryptomator verschlüsselt und anschließend hochgeladen wurden, habe ich keine Probleme. Hier werden alle Dateien angezeigt bzw. synchronisiert. Auch bei Windows werden alle Dateien angezeigt bzw. synchronisiert.

Folgende Hardware nutze ich.

iPhone 11, 64 GB, iOS 16.0

iPad Pro, 11 Zoll (2. Generation, A12Z Prozessor), 256 GB, iPadOS 15.7.