Probleme mit MacOS High Sierra und Bearbeiten von Dateien

Das reine Lesen von Dateien mit z.B. Excel oder Sublime funktioniert einwandfrei. Sobald ich aber Speichern möchte, verabschiedet sich das eingebundene Laufwerk und ich muss es neu “mounten”.

Das Kopieren von Dateien in den Container hinein ist kein Problem.

Liegt das nun an MacFuse oder an Cryptomator?

Klingt nach diesem bekannten Fehler: Cryptomator Drive Disappears Under Load - macOS High Sierra

Zusammenfassung ist, dass Apple den WebDAV-Client in Finder mit High Sierra in der Hinsicht kaputt gemacht hat und es leider ungewiss ist, wann sie diesen Bug beheben.

Allerdings passiert das nur mit WebDAV. Den Umstieg zu FUSE haben wir noch nicht final gemacht. Es gibt zwar eine erste 1.4.0-beta, die du gerne testen kannst, aber ich möchte darauf hinweisen, dass es sich um eine Beta-Software handelt: https://github.com/cryptomator/cryptomator/releases/tag/1.4.0-beta1

Danke für die schnelle Antwort. Eine Beta Version möchte ich erst mal noch ungern installieren, ich will keinen Datenverlust provozieren. Aktuell ist Cryptomator mit MacOS nicht verwendbar.

Gibt es irgendwo eine Log Datei wo ich sehen kann was passiert ist, wenn der Container plötzlich verschwindet?

Log-Dateien von Cryptomator sind hier zu finden: ~/Library/Logs/Cryptomator/

Aber wenn es wirklich der Fehler ist, den ich vermute, dann wirst du dort nichts finden. Stattdessen müsstest du mal hier suchen: ~/Library/Logs/DiagnosticReports/

Wenn du dort Crash-Reports von webdavfs_agent findest, dann handelt es sich um den genannten Fehler.

Also ich habe etwas gefunden im DiagnosticReports:

Process:               webdavfs_agent [7792]
Path:                  /System/Library/Extensions/webdav_fs.kext/Contents/Resources/webdavfs_agent
Identifier:            webdavfs_agent
Version:               380.1.1
Code Type:             X86-64 (Native)
Parent Process:        ??? [1]
Responsible:           webdavfs_agent [7792]
User ID:               501

Crashed Thread:        1

Exception Type:        EXC_BAD_ACCESS (SIGSEGV)
Exception Codes:       KERN_INVALID_ADDRESS at 0x000000010001cee0
Exception Note:        EXC_CORPSE_NOTIFY

Termination Signal:    Segmentation fault: 11
Termination Reason:    Namespace SIGNAL, Code 0xb
Terminating Process:   exc handler [0]

VM Regions Near 0x10001cee0:
--> 
    __TEXT                 0000000107fb2000-0000000107fce000 [  112K] r-x/rwx SM=COW  " [/System/Library/Extensions/webdav_fs.kext/Contents/Resources/webdavfs_agent]

In dem Cryptomator Log stehen nur Info-Meldung.

Hallo, zuerst mal finde ich den Cryptomator klasse.
Wenn er auch mit Excel anscheinend nicht so läuft. Ich habe heite mit High Sierra (10.13.6, alle Updates drauf), Excel 2011, Excel 2016 und Pages lange getestet.
Fazit für mich ist, dass das Problem wohl an den beiden Excel-Versionen liegt. Hier kam es immer zu einem entmounten des Crypto-Laufwerks folglich konnte ich nicht speichern. Bei Excel 2011 konnte ich zu 80% trotzdem speichern, wenn man den Tresor schliesst und wieder öffnet.
Unter Excel 2016 geht dagegen nichts mehr.
Dies passiert nicht bei Word und Pages. Auch wenn der Rechner einige Zeit unbenutzt (2 Std.) mit gemountetem Crypto-Laufwerk steht kann man ohne Probleme weiterarbeiten.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Hallo,
das geht mir genauso und ich hatte auch im Forum hier nachgefragt gehabt. Die Antwort war dass wohl mit einer zukuenftigen Version dies behoben werden sollte. Es liegt am Fuse oder so.