iOS Family Sharing

Hi, ich nutze seit Jahren die Cryptomator Apps u.a. auf iOS. Über Family Sharing konnte dies auch bis vor kurzem meine Familie. Nun bekommen die Familienmitglieder neuerdings beim Starten der App die Mitteilung, dass die App nicht mehr mit ihnen geteilt wird. Und tatsächlich wird keine der beiden Cryptomator Apps bei mir mehr unter “Shared with your family” angezeigt.
Wie kann ich das Family Sharing wieder aktivieren?
Vielen Dank!
Matthias Grau.

Von unserer Seite haben wir bzgl. Family Sharing nichts geändert, d.h. es müsste weiterhin funktionieren. Allerdings kann ich jetzt nicht für Apple versprechen, dass sie keine Fehler im Umgang mit Family Sharing eingebaut haben. Vielleicht findest du hier Hilfe:

Hallo,
Es wäre super wenn ihr mal checken könnt ob sich an der Implementierung auf Apple Seite etwas verändert hat, denn ich habe auch sämtliche Klimmzüge unternommen App neu installiert über den Bereich „Käufe vom MainUser“ , sichergestellt, dass vorher auf beiden Accounts die Freigabe aktiv ist, es will aber nicht gelingen.
Ich Habe den Daueraccaunt, mit dem ist das ja aber auch möglich oder?

Dann schreibt bitte dem Apple-Support, weil wir als Entwickler keine „Fehlersuche“ in dem Sinne machen können. Wir müssen im Code noch nicht mal irgendetwas „implementieren“.

Family Sharing funktioniert so: Im App Store Connect (das Entwicklerportal vom App Store) kann man sich entscheiden, ob man Family Sharing aktivieren möchte. Sobald man sich entschieden hat, ist diese Entscheidung permanent (Einbahnstraße), d.h. es ist unmöglich für uns, die Entscheidung rückgängig zu machen:

Once this feature is turned on, it cannot be turned off.

Ich habe die Einstellungen für die In-App-Käufe noch mal geprüft und überall steht:

This in-app purchase can be shared by everyone in a family group

(außer bei der 30-Tage-Testversion, aber um die geht’s ja nicht)

Hi, bei uns hat es 2 - 3 Wochen nach der Issuemeldung bei Euch im Okt 2022 wieder funktioniert und tut seit dem. Bei Apple hatten wir uns nicht gemeldet … Grüsse, Matthias.

1 Like

Hallo,
also ich kann jetzt vermelden, dass es jetzt einfach geht, ohne das ich Weiteres unternommen habe. Ich weiß nicht ob es einfach länger braucht bis “In-App” Käufe in der Apple Datenbank der Familie zur Verfügung stehen, aber jetzt ist alles gut.

Danke und Sorry für etwaige Umstände!

1 Like

Kein Problem. Aktuell erhalten wir vermehrt Anfragen dazu. Vielleicht ist bei Apple einfach etwas kaputt. Ärgerlich für uns, aber freut mich, dass die Familienfreigabe am Ende doch klappt!

1 Like