IceDrive Tresor erstellen nicht möglich

Hallo!

Ich nutze IceDrive als Cloud Storage(unterstützen WebDav) und wollte dort einen Tresor erstellen.
Das erstellen funktioniert leider gar nicht, folgende Fehlermeldung erscheint:

java.io.IOException: Error during file system creation.
	at org.cryptomator.cryptofs.CryptoFileSystems.create(CryptoFileSystems.java:53)
	at org.cryptomator.cryptofs.CryptoFileSystemProvider.newFileSystem(CryptoFileSystemProvider.java:302)
	at org.cryptomator.cryptofs.CryptoFileSystemProvider.newFileSystem(CryptoFileSystemProvider.java:94)
	at java.base/java.nio.file.FileSystems.newFileSystem(Unknown Source)
	at java.base/java.nio.file.FileSystems.newFileSystem(Unknown Source)
	at org.cryptomator.cryptofs.CryptoFileSystemProvider.newFileSystem(CryptoFileSystemProvider.java:135)
	at org.cryptomator.ui.addvaultwizard.CreateNewVaultPasswordController.initializeVault(CreateNewVaultPasswordController.java:173)
	at org.cryptomator.ui.addvaultwizard.CreateNewVaultPasswordController.lambda$showRecoveryKeyScene$1(CreateNewVaultPasswordController.java:134)
	at org.cryptomator.ui.common.Tasks$TaskImpl.call(Tasks.java:139)
	at javafx.concurrent.Task$TaskCallable.call(Task.java:1425)
	at java.base/java.util.concurrent.FutureTask.run(Unknown Source)
	at java.base/java.util.concurrent.Executors$RunnableAdapter.call(Unknown Source)
	at java.base/java.util.concurrent.FutureTask.run(Unknown Source)
	at java.base/java.util.concurrent.ThreadPoolExecutor.runWorker(Unknown Source)
	at java.base/java.util.concurrent.ThreadPoolExecutor$Worker.run(Unknown Source)
	at java.base/java.lang.Thread.run(Unknown Source)
Caused by: java.io.UncheckedIOException: java.nio.file.NoSuchFileException: I:\Test
	at org.cryptomator.cryptofs.CryptoFileStore.getFileStore(CryptoFileStore.java:40)
	at org.cryptomator.cryptofs.CryptoFileStore.<init>(CryptoFileStore.java:31)
	at org.cryptomator.cryptofs.CryptoFileStore_Factory.newInstance(CryptoFileStore_Factory.java:38)
	at org.cryptomator.cryptofs.CryptoFileStore_Factory.get(CryptoFileStore_Factory.java:29)
	at org.cryptomator.cryptofs.CryptoFileStore_Factory.get(CryptoFileStore_Factory.java:8)
	at dagger.internal.DoubleCheck.get(DoubleCheck.java:47)
	at org.cryptomator.cryptofs.CryptoFileSystemImpl_Factory.get(CryptoFileSystemImpl_Factory.java:110)
	at org.cryptomator.cryptofs.CryptoFileSystemImpl_Factory.get(CryptoFileSystemImpl_Factory.java:16)
	at dagger.internal.DoubleCheck.get(DoubleCheck.java:47)
	at org.cryptomator.cryptofs.DaggerCryptoFileSystemProviderComponent$CryptoFileSystemComponentImpl.cryptoFileSystem(DaggerCryptoFileSystemProviderComponent.java:325)
	at org.cryptomator.cryptofs.CryptoFileSystems.lambda$create$0(CryptoFileSystems.java:47)
	at java.base/java.util.concurrent.ConcurrentHashMap.compute(Unknown Source)
	at org.cryptomator.cryptofs.CryptoFileSystems.create(CryptoFileSystems.java:40)
	... 15 more
Caused by: java.nio.file.NoSuchFileException: I:\Test
	at java.base/sun.nio.fs.WindowsException.translateToIOException(Unknown Source)
	at java.base/sun.nio.fs.WindowsException.rethrowAsIOException(Unknown Source)
	at java.base/sun.nio.fs.WindowsException.rethrowAsIOException(Unknown Source)
	at java.base/sun.nio.fs.WindowsLinkSupport.getFinalPath(Unknown Source)
	at java.base/sun.nio.fs.WindowsFileStore.create(Unknown Source)
	at java.base/sun.nio.fs.WindowsFileSystemProvider.getFileStore(Unknown Source)
	at org.cryptomator.cryptofs.CryptoFileStore.getFileStore(CryptoFileStore.java:38)
	... 27 more

Ich nutze Windows 10 und habe die aktuellste Version von Cryptomator installiert.

Hat da jemand eine Idee woran das liegen kann? Ist das ein Bug oder mache ich da was falsch?

Vielen Dank!

Wilkommen zur Cryptomator Community :slightly_smiling_face:

Letzters sollte gar nicht mehr so einfach möglich sein seit Cryptomator 1.5.x^^

Ich gehe davon aus, dass du deinen IceDrive-Cloudspeicher per WebDAV in Windows eingebunden hast. Cryptomator erzeugt beim der Tresorerstellung als erstes einen Ordner mit dem gewünschten Tresornamen (bei dir Test) an dem ausgewählten Ort (I:\). Im zweiten Schritt wird dort dann die interne Tresorstruktur angelegt. Als letztes wird im dritten Schritt mit Hilfe der Dateistruktur in Java ein Crypto-Dateisystem-Objekt erstellt.

Soweit, so einfach. Schritt 1 und Schritt 2 klappen auch soweit (d.h. es wurde erfolgreich ein Tresor angelegt). Schritt 3 verursacht einen Fehler, da Java nicht das Verzeichnis an dem Ort findet und den Fehler NoSuchFileException: I:\Test wirft.

Die Frage ist nun wieso der Pfad nicht gefunden wurde. Gibt es Zugangsbeschränkungen oder andere Einschränkungen?

Gibt es Zugangsbeschränkungen oder andere Einschränkungen?

Nicht das mit welche bewusst sind:( Habe auf mehreren Geräten ausprobiert, überall das selbe. Ein System ist sogar ein frisch installiertes Windows 10.

Oder was ist hier mit Einschränkungen gemeint?

Das kann ich dir leider auch nicht beantworten.

Wenn du versuchst einen Tresor zu erstellen, wird denn wenigstens das Tresorverzeichnis angelegt? Denn wie beschrieben schlägt erst der dritte Schritt fehl.

Das erstellen des Tresors klappt, soweit ich das beurteilen kann. Der Ordner wird angelegt und in dem sind die bekannten 3 Dateien zu finden: Ein Ordner, masterkey, und die .bkup - Datei. Dort sieht also alles normal aus.

Nutzt du vielleicht doch irgendeine andere Software, um deinen Cloud-Speicher lokal zur Verfügung zu stellen?

Deine Fehlermeldung ist gleich mit einer anderen auf unserem Bug-Tracker:

Ich habe jetzt nochmal etwas rumprobiert: Meiner Auffassung nach liegt es hier an IceDrive und deren Desktop Software.
Ich konnte ohne Probleme einen Tresor bei pCloud(auch über die Desktop Software) anlegen und den auch ohne Fehlermeldung vom Smartphone erreichen.

Habe gerade einem Android-User geantwortet der derzeit auch Probleme mit der IceDrive-WebDAV-Verbindung hat…aus dem Log:

--> PUT https://webdav.icedrive.io/OBFUSCATED_PATH/dir.c9r
<-- 201 Created https://webdav.icedrive.io/OBFUSCATED_PATH/dir.c9r
--> PROPFIND https://webdav.icedrive.io/OBFUSCATED_PATH/dir.c9r
<-- 404 Not Found https://webdav.icedrive.io/OBFUSCATED_PATH/dir.c9r

Mit PUT wird der Server gebeten, eine Datei dir.c9r zu erstellen. Der Server sagt mit 201 die Datei wurde erstellt. Mit dem PROPFIND wollen wir schauen ob die Datei, die gerade erstellt wurde, existiert. Der Server antwortet mit 404, die Datei existiert nicht.

…Wäre super wenn das jemand dem IceDrive-Team melden könnte :slight_smile:

@SailReal I have a ticket open with Icedrive related to Webdav connections from synology devices.

I know They have been tweaking their webdav connection a lot recently, and were migrating to new servers over the past few days.

They are very acessable and helpful, I will mention this on my ticket.

2 Likes