Did not find valid content inside of

Hallo,

vorab mein Setup:

MacBook Pro (Retina 15 Zoll, Anfang 2013)
MacOs BigSur Version 11.6.1 (20G224)
Cryptomator Version 1.6.3
MacFuse Version 4.2.3

Cloud-Speicher ist bei pCloud, Verbindung über PCloud-Drive-App (Version 3.10 (7)), Cryptomator-Tresor liegt in pCloud. Backup per “ChronoSync”-App

Ich habe immer mal wieder das Problem, dass bestimmte Verzeichnisse oder Dateien im Tresor nicht löschbar sind.

In den Logdateien steht auch regelmässig sowas hier:

14:17:36.615 [Thread-64] WARN o.c.cryptofs.CryptoPathMapper - Did not find valid content inside of /Users/XXX/pCloud Drive/Backups/d/3R/4FQSVO3M6ORRMCMDNKK57MWO5VYRXN/hh5X9Yv8o0Xz6OxdhulGcAl-Ei0Bx42Vk5gLaUQULB44fiFF.c9r

Habe auch schonmal die Integritätsprüfung durchlaufen lassen, der healthreport enthält dann mehrmals sowas wie:

WARN - Orphan directory: WZ/BYHSWXI4BW7JPWDGPOB5BBKR5AOTYG

Wenn man diese Verzeichnisse in der Android App öffnet kommt auch eine Fehlermeldung mit “Verzeichnisinhalt kann nicht geladen werden”.

Wenn ich dann die verschlüsselten Ordner in pCloud prüfe, sind diese meist 0 Byte groß.

Wie kann das behoben und zukünftig verhindert werden?

Danke und Grüße
Nage

Keine Antwort nach 20 Tagen?

Moi ozzie.

22:12:28.965 [JavaFX Application Thread] INFO  o.cryptomator.ui.common.VaultService - Revealed Vault
22:12:56.235 [Thread-2991] WARN  o.c.cryptofs.CryptoPathMapper - Did not find valid content inside of /Users/dap/Library/Mobile Documents/iCloud~com~setolabs~Cryptomator/Documents/Vault/d/R3/X7BSDWGMGT2GOMVJBFOSCPIHP5D6ZT/EgSKXVnbcapQjTZtVEzgdv5Fpaw=.c9s

My underlying storage is iCloud, and the 65GB lump of data representing the 44GB of actual content has not synced to my laptop.
You would think that the app would be able to force an iCloud sync for any underlying storage object which is not downloaded. That would be useful, rather than pretending everything was fine.

I get zero errors when I do a “find ~/crypto/Vault”. Or a “du -hs ~/crypto/Vault/*”. I would expect that the underlying storage would, as required, be synced. The “find” should just sync all the directory data, not the file contents. The “du” I am not sure about. If I wanted to sync the entire Vault I could do an “md5deep” or something, but in general, I don’t want 65GB of data on all my iDevices. I just want to be able to reliably access some small subset from time to time.