Cryptische Zeichenkette statt Cryptomator in der Statusleiste

Hallo,

ich nutze Cryptomator schon lange und finde es ein tolles Programm. Seit ein paar Tagen habe ich aber etwas Seltsames bemerkt. Statt dem Schriftzug “Cryptomator” erscheint jetzt eine cryptische Zeichenfolge, das hat mich beunruhigt. Ich habe das Programm deinstalliert und auch alle Dateien die noch auf C: waren, habe es neu installiert, aber es hat sich nichts geändert, nach wie vor diese kryptische Zeichenkette (siehe Anhang). Das Programm selber arbeitet ohne Fehler, aber mich beunruhigt es eben, zumal ich Cryptomator auch auf meinem NB installiert habe und da ist dieser “Fehler” nicht.
Hat das vielleicht noch jemand und kann mir jemand helfen?

MfG

Jörg W.

Für die Überschrift nutzt Cryptomator die Schriftart “Dosis”. Die ist eigentlich auch im Programm mitenthalten, aber vielleicht hast du auf dem System ebenso eine Schriftart installiert, die sich “Dosis” nennt und dadurch entsteht diese Kollision? Wäre jetzt zumindest mein erster Gedanke.

1 Like

Vielen Dank für den Tipp!

Diese Schriftart war nicht installiert, habe sie jetzt installiert, aber das Problem besteht leider weiterhin. Habe Cryptomator auch extra neu installiert, leider ohne Erfolg.

Oh, der Tipp war leider nicht ganz richtig. Eigentlich meinte ich die Schriftart „Quicksand“, ohje. :see_no_evil:

Die ist bei mir installiert, also wird es an etwas anderem liegen. Naja Hauptsache sie funktioniert zuverlässig. Aber man denkt da eben immer gleich an einen Hack oder ähnliches.

Meine Vermutung ist eben, dass die Schriftart problematisch ist, genau weil sie installiert ist und entsprechend “kollidiert”. Aber so oder so handelt es sich dann um ein fehlerhaftes Verhalten und ist letztendlich ein Bug.

1 Like

Danke für Deine Hilfe.
Vielleicht ist es ja beim nächsten Update weg. Eben nur komisch, dass es nur auf einem meiner beiden Rechner so ist, aber es gibt schlimmeres. :wink:

Danke
Jörg W.